Fußnoten formatieren

Ich klicke schon eine ganze Zeit hin und her hier in den Foren, aber auch in der Papyrus-Hilfe und finde keine Antwort auf folgende Frage: Wie kann ich meine Fußnoten anders formatieren als den Text, auf den sie sich beziehen? Beispiel: Mein Text ist formatiert in Courier, 10, nicht kursiv - die Fußnoten sollen formatiert sein in Courier, 8, kursiv.
Wahrscheinlich geht es ganz einfach, ich finde nur die richtige Knöpfe nicht, oder?

Die Fußnoten haben ihre eigene Formatvorlage. Gehe in den Text einer Fußnote und stelle ihn auf kursiv. Dann rufst du die Formatvorlage “Fußnote” auf (z.B. über das Menü “Absatz” > “Formatvorlagen”), setze ein Häkchen bei “Fett, kursiv, etc.”, klicke auf “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” und dann auf “Übernehmen”. Auch Zeichensatz und Punktgröße sollten mit übernommen werden.

2 „Gefällt mir“

du klickst einfach in 'ne FN rein, markierst, was du formatieren möchtest und erledigst es dann über die Menüführung wie im Haupttext auch. Schön fand ich, daß die erste Umformatierung (mir paßte die Voreinstellung nicht) dann bei den folgenden FN gleich immer im neuen Desgin erschien und nicht wieder und wieder umformatiert werden mußte.

Gruß von Palinurus

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die hilfreichen Antworten - große Hilfe! Schönes Wochenende!!

1 „Gefällt mir“