Hallo,
ich bin neu im Forum und finde mich noch nicht zurecht. Dennoch habe ich eine Frage:
Derzeit benutze ich Version 10. Ich generiere aus meinem vorhandenen Text ein ePub - auch alles klar. ABER - die Fußnoten sind unschön dargestellt. Alles untereinander geklatscht, keine Blöcke, man findet sich optisch nicht wirklich zurecht. Ist es nicht möglich, die Fußnote auf der Seite zu belassen, wo sie gesetzt wurden? Und von der Fußnote am Seitenende einfach wieder zur entsprechenden Textstelle zu springen?
Das wäre schön. Das andere sieht unprofessionell aus. Ansonsten ist der Export in ePub in Ordnung.
Da es im E-Book keine durch das Papier begrenzte festen Seiten gibt, stehen die Fußnoten auch nicht am Fuß der Seite, sondern am „Fuß“ des Textes (praktisch als Endnoten).
Aber springen kann man trotzdem, hin und zurück, über die erzeugten Links.
Dass Fußnoten dabei ziemlich weit vom Bezugstext entfernt stehen können, spielt eigentlich keine Rolle, schließlich braucht man nicht umständlich zu blättern, sondern nur zu klicken.
Ok, das leuchtet mir ein. Aber wie kann ich die Endnoten (Fußnoten) formatieren, damit die Liste ansprechend und übersichtlich ausschaut. Ist es möglich, die Optik im Voraus zu definieren? Danke nochmals für deine Rückmeldung.
Dazu müsste man die .epub-Datei entpacken und anschließend in den .xhtml-Dateien nachsehen, wie die Fußnoten im HTML-Quellcode angelegt wurden. Mit dieser Information kann man dann die CSS-Datei so anpassen, dass einem das Ergebnis besser gefällt.
Wenn man zu wenig von HTML/CSS weiß, dann könnte man das .epub mit einem Programm wie Calibre nachbearbeiten.
das versuche ich demnächst, Calibre. XML und Quellcode … lieber nicht. Danke dir. Wenn es funktioniert, melde ich mich. Ansonsten melde ich mich auch. LG