Fußnote

Hi,

ich schreibe ein Sachbuch mit sehr vielen Quellen. Ich möchte dafür aber kein Literaturverwaltungsprogramm verwenden. Ich möchte alles in einem Programm erledigen. Außerdem verwende ich die die deutsche Zitationsmethode. Die Quelle soll nicht “in line” im Text stehen, sondern über das Fußnotenzeichen im Text markiert werden und unten als Fußnote mit dem dazugehörigen Text aus der Datenbank beschrieben sein. Natürlich kann ich eine Fußnote erstellen und wenn ich darauf klicke werde ich zu dem betreffenden Eintrag in der LIteraturdatenbank geleitet. Die Verbindung besteht also.

Wie bekomme ich jetzt den Text der Quelle, die ich in die Datenbank geschrieben habe, unten in den Fußnotenabschnitt? Alles, was im Wiki, im Forum und im Handbuch steht führt mich nicht zu diesem, eigentlich einfachen, Ergebnis.

Grüße
Tom

Ich sehe hier zwei Probleme:

  1. Welches Format genau soll der „Text der Quelle“ haben? Doch wohl nicht die kompletten bibliographischen Angaben? Es wäre ja unökonomisch, jedesmal, wenn aus dem gleichen Werk zitiert wird, die ganze Information in einer neuen Fußnote zu wiederholen.

  2. Meines Wissens gibt es bisher keine Möglichkeit, eine bestimmte Stelle im Text, hier eine Fußnote, automatisch oder auf Knopfdruck mit einem verknüpften Datensatzinhalt aus einer Literaturdatenbank zu füllen.

Was dem, was du möchtest, am nächsten kommt, wäre daher, in der Literaturdatenbank ein Feld anzulegen, das automatisch (per Formel) mit den gewünschten Feldinhalten im gewünschten Format bestückt wird, bspw. "Autoren + Titel + Erscheinungsdatum“, und den Feldinhalt dann bei Bedarf manuell zu kopieren und in der jeweiligen Fußnote einzufügen, ggf. ergänzt mit Seitenangaben und dergleichen.

Hallo Waldfried,

danke für die Hinweise, Das Formatproblem könnte ich ja noch umgehen, indem ich schon in die Datenbank ein Feld mit dem vollständigen Text schreibe, also “Nachname, Vorname: “Buchtitel”, Ort Jahr”. Oder so ähnlich.
In der Fußzeile soll natürlich der Kurztitel stehen. Ein Verzeichnis der verwendeten Quellen benötige ich dann am Ende.
Ich bin doch nicht der Erste, der so zitiert. Ich verstehe nicht, wieso das nicht bedacht ist.
Den Text möchte ich aber ganz sicher nicht auch noch aus der Datenbank in die Fußzeile einkopieren. Ich möchte die Fußzeile mit der Datenbank verknüpfen. Das muss reichen. Eine Änderung in der Datenbank würde dann ja keine Änderung in der Fußnote bewirken. Dann müsste ich mit Suchen und Ersetzen anfangen. Das ist nicht gerade komfortabel.

Sehr, sehr schade
Grüße
Tom

Na, genau diese Extra-Tipperei mit dem „vollständigen Text“ würdest du dir ja sparen können mit dem genannten Verfahren.

Wenn man die Fenster nebeneinander auf dem Schirm hat (statt in Tabs), ist es mit dem Kopieren gar nicht so unelegant: Doppelklick in der Fußnote auf den Link zum Datensatz, Greifen des speziellen Kurztitel-Feldinhaltes und (mit gedrückter Alt-Taste) Herüberziehen des Feldinhaltes in die Fußnote des Hauptdokuments.

Ich persönlich arbeite allerdings eigentlich nur mit Kurzzitierformen (Autor Jahreszahl: Seitenzahl) im Fließtext.

Das ist freilich richtig.

Hallo Waldemar,

ok, ich würde dann wohl auch eine Formel verwenden, um Feldinhalte zu verknüpfen. Es wundert mich, dass es das noch nicht vorgefertigt gibt.
Aber wozu soll ich dann überhaupt noch die Datenbankverknüpfung herstellen, wenn die eh nichts bringt?
Deine In-Line Zitation kann ich hier nicht verwenden. Ich schreibe an einer Biographiesammlung, und da gibt es Quellen zu jedem Satz, Datum und Fakt. Das würde nicht sehr hübsch aussehen.
Ich habe auch schon mit einem Literaturverwaltungsprogramm gearbeitet. Da kopiert man einen Code in den Text, der dann später erkannt und ersetzt wird. Der Code stört mich aber hier beim Schreiben, weil er das Seitenbild stark verfremdet, wenn man viele Quellen hat. Im Druck hat man nur noch die kleinen hochgestellten Zahlen und die Quellen am Ende der Seite sowie ein alphabetisches Verzeichnis am Ende des Textes.

Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Eine wichtige Sache, die sie bringt, ist, dass auf diese Weise genau die Titel aus der Datenbank ins – zu gegebener Zeit zu erzeugende – Literaturverzeichnis aufgenommen werden, die man tatsächlich in seinem Text verwendet hat.
Ich persönlich verzichte tatsächlich meist auf die Verknüpfung und setze im Datensatz zu jedem verwendeten Titel in einem dezidierten Feld einen Tag, der speziell für die Arbeit gilt, an der ich gerade schreibe. Dann kann ich auch jederzeit in der Datenbank diese Sigle aufrufen und bekomme meine aktuelle Literaturliste. Ein Nebeneffekt ist, dass ich nebenbei auch im Datensatz immer sehen kann, in welchem Buch oder Aufsatz ich den fraglichen Titel schon einmal zitiert habe. (Ich nutze eine universale Literaturdatenbank für alle „Zwecke“.)

1 „Gefällt mir“

Ich würde dafür einen Report “Quellenangabe-FN” anlegen, der die Quelle genau so formatiert, wie sie in der Fußnote erscheinen soll. Nach dem Anlegen der Fußnote klickt man im Eingabeformular der Literaturdatenbank auf “Report” (oder drückt F5) und wählt ggf. in der Liste der Reports die Quellenangabe-FN dann unter Ausgabe: Einfügen in Dokument … oberstes: mein text.pap. Enter und fertig.

3 „Gefällt mir“

Hallo Glycose,

danke, für den Tip. Das habe ich hinbekommen. Kann man die Fußnoten auch aktualisieren lassen, wenn man die Datenbankeinträge oder die Formatierung ändert?

Grüße
Tom

Nein, automatisch geht das nicht. Nach dem Einfügen des Reports in den Fußnotenbereich hat der Report-Text keine Verbindung zur Datenbank mehr.