Fußnote "landet" in Szenentitel

Wann immer ich in der letzten Zeile einer Seite meines Dokuments eine Fußnote setzen möchte, springt der Textcurser in irgendeinen meiner Szenentitel. Um das zu umgehen, muss ich die Zeile an den Anfang der nächsten Seite verschieben, bevor ich eine Fußnote setzen kann. Habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Glitch? Ist es in der neusten Papyrus-Version behoben? Ich freue mich über Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spontaner Gedanke - kann es sein, dass dein Fußbereich auf Null steht

Danke für die Antwort! Ich habe den Wert meines Fußbereichs auf 20, dann auf 30mm erhöht, aber leider springt der Cursor nach wie vor in den Szenentitel

Ja, den beobachte ich auch in Version 12.04b.

Anders als die Bezeichnung suggeriert, sind die Fußnoten technisch nicht Teil des Fußbereichs, sondern Teil des Textbereichs. Daher kommt wohl auch das Problem, dass sich Papyrus verschluckt, weil es bei einer Fußnoteneinfügung am Ende einer Seite wegen Platzmangels den Haupttext (und die Fußnote) natürlich auf die nächste Seite verschieben muss.

Workaround: Vor dem letzten Absatz der Seite temporär einen manuellen Seitenumbruch setzen, die Fußnote problemlos auf der nächsten Seite erstellen und an- bzw. abschließend auf der Vorseite den Seitenumbruch wieder löschen.

1 „Gefällt mir“