"Fuß-"noten an einen Absatz binden

Hallo,

Ich wünsche mir, dass es möglich wäre, Fußnoten - die dann natürlich keine solchen mehr wären, ich würde sie dann “Anmerkungen” taufen - mit einem Paragraphen/Absatz zu verknüpfen, also nicht immer an den Fuß der Seite zu binden.

Ich kenne natürlich nicht den programmiertechnischen Aufwand.

Begründung:

Bei der Gestaltung von Prüfungsaufgaben z.B. wäre es für Prüflinge eine optische Erleichterung, wenn unmittelbar am Ende jeder Aufgabe auch die zugehörigen Anmerkungen stehen könnten. Manchmal befinden sich drei oder vier Aufgaben in Form kleiner Texte auf einer Seite und es würde die Übersichtlichkeit erhöhen, wenn nicht alle Anmerkungen zu verschiedenen Aufgaben an das Seitenende geklatscht würden!

Seneca

Wieso so kompliziert? Man könnte diese Anmerkungen einfach mit einem anderen Absatzformat versehen, das sie z.B. in kleinerer Schrift und ein paar Zentimeter weiter eingerückt darstellt – und schon hätte man das Gewünschte.

Oder versteh ich da was miss?

Oder man klebt einen entsprechenden Notizzettel fest an den jeweiligen Absatz.

Hallo AndreasE,

Ich habe mir den Dialog unter Dokument-Eigenschaften | Fußnoten angeschaut und nichts dergleichen zur Formatierung gefunden.

Mit “Strg-D” werden die Fußnoten alle einheitlich erst am Seitenende aufgelistet. Der Dialog gilt doch für die Fußnoten global, oder?

Seneca

Ja, aber was Du willst, sind keine Fußnoten, sondern anders formatierte Absätze.

Fußnoten sind per Definition Texte, die am Fuß einer Seite versammelt werden. Daher der Name. :wink:

Drum habe ich sie ja in Anführungszeichen geestzt bzw. “Anmerkungen” genannt!

Ich bin mir dessen bewusst.

Aber wenn ich einen abgeschlossenen Text mitten in der Seite habe, möchte ich eben manchmal die Anmerkungen dazu unmittelbar folgen lassen, bevor der nächste Text beginnt, und nicht erst am Fuß der Seite!

Anders formatierte Absätze allein genügen da, denke ich, nicht. Die automatisierte Fußnotenfuntion, dass ich eine hochgestellte Ziffer im Text selbst bekomme und unterhalb die entsprechende Referenz, kann ich doch nicht durch einen einfache Absatzformatierung generieren. Da müssen zwei Absätze miteinander harmonieren.

Seneca

Wie wärs mit einem Textobjekt? Ein Kasten in dem die Anmerkungen stehen, andere Schrift, grauer Hintergrund und mit dem Text verankert. Wandert dann immer mit, Texte können sowohl im “normalen” Text, als auch in der Anmerkungsbox beliebig geändert werden, Beides bleibt dennoch zusammen.

Irgendwie verstehe ich, glaube ich, nicht, was Du meinst.

Ich füg mal eine Datei ein, wie ich mir das Problem, das Du beschreibst, gelöst vorstelle.

Beispiel Klausuren mit Absatznoten.pap (2.82 KB)

Oder so

Beispiel Klausuren mit Absatznoten.pap (3.28 KB)

Ja, so habe ich mir das im Prinzip vorgestellt. Du hast mich schon richtig verstanden.

Ich will es nur nicht händisch machen müssen, nach dem Motto: F6, Hochgestellte Zahl/Buchstabe im Text, mit dem Cursor raus aus der Zeile bzw. Text, neuer Absatz oder Wahl Textobjekt, Wahl Format, F6, Ziffer, F6, Anmerkung schreiben, wieder in den Text zum Weiterschreiben.

Ich habe deshlab auf die Fußnotenfunktion gehofft, nur landen da halt die Anmerkungen alle am Seitenende!

Mein Post sollte nur eine sanfte Anfrage sein, ob es im Fußnoten-Dialog nicht eine Einstellung geben könnte, in der man festlegen kann, ob die Fußnoten ans Seitenende gesetzt werden sollen oder die “Fuß”-Noten (oder besser: Anmerkungen) dem derzeitigen Absatz/Paragraph folgen sollen!

Seneca