Für Leser unsichtbare Kapitel(-Überschriften) ...

… erzeuge ich, indem ich die Kapitelzeile als “Geistertext” markiere. Allerdings wird dann die Ziffer der Kapitelnummerierung in ein X umgesetzt, was zwar keinen Einfluss auf die Sortierung bzw. Reihenfolge der Kapitel im Navigator oder im Gesamttextinhalt zu haben scheint, mir aber dennoch etwas unglücklich vorkommt. Abhilfe schaffe ich dann durch das händische Einpflegen einer eigenen Nummerierung hinter dem X …

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht eleganter möglich ist. Nur wie, hab ich bis jetzt nicht rausgefunden.

Hat jemand eine Idee, wie das eleganter zu lösen ist?

Gar nicht, das ist natürlich Absicht. Geistertext gehört halt nicht zum Haupttext, da genau das sein Sinn ist.

Okay, heißt für mich, dass ich bei meiner Behelfslösung bleibe, was ja auch kein Problem darstellt. Danke!

Wie nutzt Du die Geisterkapitel denn? Die sind explizit so gedacht, dass sie später nicht in den Haupttext sollen. Wenn man sich umentscheidet, “entgeistert” man die Textstellen einfach mit einem Klick, und sie werden wieder automatisch in die Zählung eingefügt und erscheinen wieder im Haupttext.

Im Grunde geht es mir „nur“ darum, eine fortlaufende Nummerierung der Kapitel für mich zu haben (als Ordnungskriterium), die aber am Ende, bzw. dann wenn die Leserversion erzeugt wird, nicht zu sehen sein soll. Neue Kapitel sollen für die Leser lediglich daran zu erkennen sein, dass der Text auf einer neuen Seite ein paar Zeilen später als der eigentliche Seitenanfang mit einem farblich unterscheidbaren, fett gedruckten Buchstaben des ersten Wortes beginnt.

  • Seitenanfang neues Kapitel -
    Leerzeile
    Leerzeile
    Leerzeile
    Leerzeile
    Die Nacht war finster und öd … bla bla

Das ist so ähnlich wie die automatische Nummerierung von Szenen, die ich mir mal gewünscht hatte.
Aber warum lässt Du die Kapitelüberschriften nicht sichtbar, solange Du an dem Projekt arbeitest? Und wenn es später veröffentlicht werden soll, kannst Du es ja unter einem neuen Namen abspeichern und die Überschriften ganz rauslöschen.

Wenn es nummerierbare Szenen gäbe, könnte man in Deinem Fall ganz auf Kapitelüberschriften verzichten, da Du ja ein neues Kapitel ohnehin nur durch einen Abstand zum vorigen Text darstellst.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn man einstellen könnte, ob man Geistertext-Überschriften mitzählen möchte oder nicht …

Na ja, Papyrus kann ja nicht wissen, dass mit dieser markierten und auf Geistertext gesetzten Kapitelüberschrift noch mehr Text verbunden ist, der aber trotzdem gelten soll. Ansonsten würde es für mich schon Sinn ergeben, die Zählung von Geisterüberschriften auszusetzen, denn der Leser soll sie ja nicht sehen. Wenn die Zählung aus Sicht des Lesers keine Lücken aufweisen soll, muss die Nummerierung der Geister-Überschriften ausgesetzt werden.
Geistertext ist ja so gedacht, dass er nur für den Autor sein soll. Du könntest Dir z.B. ein ganzes Kapitel als Hintergrundgeschichte einfügen, das der Leser nicht sehen soll, weil die Handlung zu sehr abschweift, die Infos darin aber für Dich wichtig sind, um Deine Figuren besser kennen zu lernen.
Ich mache das mit Szenen so, allerdings ohne Überschriften. Ich plane Geisterszenen, die der Leser nicht sehen soll und die ich dem Leser nicht präsentieren kann, weil darin kein Perspektivträger anwesend ist. So könnte ich z.B. eine Szene für mich planen, in der der Ich-Erzähler nicht anwesend ist. Im für den Leser sichtbaren Text kann ich diese Szene nicht unterbringen, denn wenn der ganze Roman in der Ich-Form erzählt wird, muss der Erzähler ja in einer sichtbaren Szene anwesend sein.
Es kann aber sinnvoll sein, für sich als Autor zu notieren, was dort genau passiert, weil es Auswirkungen auf andere Szenen hat, die der Leser dann wieder mitbekommt und in denen der Ich-Erzähler anwesend ist.

2 „Gefällt mir“

Ja verstehe, danke für deine Mühe. Ich habe natürlich auch noch andere Hilfsmittel um die Gesamtstruktur meines Romans abzubilden. Ansonsten mache ich das für mich so, wie eingangs beschrieben …

Na, dann wäre doch der Hinweis von @Pamina22 zielführend:

Noch besser vielleicht: Vorm Veröffentlichen die Kapitelüberschriften (auf einen Rutsch, versteht sich!) in Geistertext verwandeln. Das hat zwei Vorteile: Erstens kannst du die Überschriften inkl. Zählung jederzeit wieder aktivieren, zweitens bleiben Notizen, die an Kapiteln hängen, erhalten. (Und unter neuem Namen abspeichern wäre überflüssig.)

Danke, das liest sich super! Bis auf das “in einem Rutsch” … Wie soll das gehen?

Cursor in eine beliebige Überschrift setzen, Formatvorlagen-Dialog aufrufen, in der obersten Zeile rechts auf “Markieren” klicken, jetzt sind alle Überschriften markiert. Nun sofort im Text-Menü auf “Geistertext” klicken (oder auf das entsprechende Icon). Fertig.
Zur kollektiven Reaktivierung der Zählung gilt das gleiche Verfahren.

1 „Gefällt mir“

Super! Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“