Funktioniert Papyrus 11 mit Windows 7?

Auf meinem alten Laptop habe ich immer noch Windows 7.
Beim Download von Papyrus 11 steht da “für Windows 10”.
Funktioniert Papyrus 11 auch noch mit Windows 7?

Wenn nicht, kann ich auf meinem neuen MacBook Air mit Papyrus 11 und auf meinem alten Lenovo mit Papyrus 10 arbeiten?

**Aktualisierung: **Ich habe Papyrus 11 unter Win 7 installiert: es läuft und öffnet auch die alten Daten bisher problemlos.
Also: Sieht nach einem **Ja **aus.

3 „Gefällt mir“

Ohne getestet zu haben würde ich meinen, dass Papyrus 11 auch unter Windows 7 läuft.
Allerdings würde ich Windows 7 nur noch auf einem Computer verwenden, der nicht mehr in irgendeiner Art von Netzwerk hängt (z.B. Internet).
Für Windows 7 gibt es seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr (für Privatanwender).

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mich hier einmal kurz reinhängen, ohne ein neues Thema zu öffnen. Wie Ihr unten seht, arbeite ich unter Linux Mint und Virtualbox mit Windows 7. Mein Rechner ist ein 64-Bit-Rechner. Allerdings bekomme ich in dieser Kombination (VB + Win7) dort kein Papyrus 11 zum Laufen. Es Installiert sich zwar scheinbar ohne Probleme, aber ein Start lässt den Startbildschirm kurz aufblitzen und bricht dann ab.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? **Papyrus 9.15 (32 Bit) **läuft dort aber problemlos, sogar ohne Probleme mit .odt-Dateien. Ab 10-x funktioniert es nicht mehr.

Hi,
Windows 7 unter Linux kommt mir exotisch vor. Ich nutze Papyrus 11 unter Windows 7 x64 und es gibt keine Probleme, zumindest nicht von BS-Seite. Dass es zu mehr Problemen kommt, je mehr Ebenen dazwischen liegen, die irgendwie transformiert und überwunden werden müssen, ist klar. Zuvorderst ist Papyrus ein Windowsprogramm, was hoffentlich auch so bleibt.
VG
Andi

Und auch ein Mac-Programm…
:wink:

Peter

3 „Gefällt mir“

Das kann ich mit marginalen Einschränkungen auch von Papyrus unter PlayOnLinux sagen. Zusätzlich aber habe ich für alle Fälle noch VirtualBox installiert. Hier habe ich dann Win7 installiert. Dadurch kann ich z. B. meinen Ricoh-Drucker Aficio SG 2100N weiterhin nutzen, der fast so schnell wie ein Laserdrucker ist.
Die Frage war: Wie krieg ich Papyrus 11 auf dieser Grundlage (VirtualBox+Win7) zum Laufen.

1 „Gefällt mir“

@Berti
Ich habe kein VB hier, aber kannst Du mal versuchen, mit einem anderen Pap eine Einstellungsdatei anzulegen,
in der der neue Startbildschirm deaktiviert ist? Dann die Datei in den VB-Installationsordner kopieren und nochmal
versuchen, ob der Startdialog das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sentinel
Ich weiss! :frowning: Ich weiss nicht, ob ich das Teil noch auf eine andere Windows-Version heben kann. Er läuft super gut - wieso wegwerfen?
Zum Schutz habe ich nebst Antivirus-Programm auch ein VPN und ich verwende möglichst Mozilla und DuckDuckgo (tracken weniger/nicht)
Weitere Tipps nehme ich gerne an.

VPN (in dem von Dir vermutlich verwendeten Sinne) ist kein Schutz gegen Angriffe, sondern gegen Tracking oder gegen Regionseinschränkungen.
Das Antivirenprogramm hilft nur beschränkt, wenn das zugrundeliegende Betriebssystem schon Sicherheitslücken aufweist.

Ich würde Windows 7 nicht mehr fürs Surfen oder eMails oder was auch immer im Internet verwenden.
Es kommt natürlich auch auf das Nutzungsszenario an. Es macht z.B. einen Unterschied, ob Du damit in einem eigenen Netzwerk hinter einer monströsen Firewall hockst und ohnehin nur Textdateien von einem einzigen gesicherten Server runterlädst; oder ob Du das Ding aktiv zum Surfen verwendest und den Internetzugang direkt am Gerät hast. Ich erinnere mich dunkel an Tests, wie lange es dauert, bis ein ungesichertes und ungepatchtes System, das direkt mit dem Internet verbunden ist, von außen feindlich übernommen wurde. Ich glaube, die mittlere Zeit lag bei 8 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Oh Sch… ! :scream:
Ich habe sogar noch bis vor kurzem Onlinebanking damit gemacht! :confused:

Eigentlich sollte immer noch ein Upgrade von Win7 auf Win10 kostenfrei möglich sein.

Mit dem Windows 10 Update Asistenten (Download direkt bei Microsoft!) ist dieses weiterhin möglich.

2 „Gefällt mir“