Funktion "In Cloud speichern"

Ich habe eine Frage bzgl. der Funktion “in Cloud speichern”

Wie benutzt man diese Funktion am besten um sein Material per Cloud synchron auf zwei Systemen zu halten?

Benutze ich das “In Cloud speichern” so bietet mir Papyrus an den Pfad der Datei zu ändern so das ich danach auf der Datei in dem Cloud-Ordner arbeite. Dies bringt mir aber nichts für die anderen Dateien, die zu dem Projekt gehören.

Muss ich einfach das gesamte Projekt in dem Sychnronisationsordner speichern?

Bei meinen Versuchen hatte ich damit etwas Schwierigkeiten, dies auf dem zweiten Rechner weiter zu benutzen.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Hallo timbim

Nutze zwar keine Cloud aber nach meinem Verständnis, müsstest du alle zum Projekt gehörenden Dateien (auch Datenbanken, verlinkte andere Dokumente usw.) in der Cloud speichern. Und vom Dokument her, auch entsprechend dorthin verlinkt (Datenbanken, verlinkte andere Dokumente usw.) haben.

Von einem zweiten PC her, dann das Dokument aus der Cloud heraus öffnen. Da im Dokument die Datenbank, verlinkte andere Dokumente usw. in die Cloud verlinkt ist, müsste man sie so auch nutzen können - denke ich. Eine Cloud ist im Grunde genommen, nichts weiter als eine externe Festplatte, die sich über das Internet ansprechen lässt.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Hallo Andreas,

Danke. Würde zunächst das bestätigen was ich vermutet hatte.

Bleibt noch die Frage “In Cloud speichern” ← wäre ja dann letztlich nur noch für das verschlüsseln der Datei?

Ich hab auch mittlerweile herausgefunden was ich bisher falsch gemacht/erwartet hatte. Ich habe natürlich nicht die gleichen Einstellungen innerhalb Papyrus auf den Rechnern das hatte mich verwirrt.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Hallo timbim

Nicht unbedingt. Das Dokument kann auch ohne Verschlüsselung in eine Cloud abgespeichert werden. Wie auf eine interne PC-Festplatte halt auch. Da sich ein Cloud-Speicher aber ‘andersortig’ befindet, würde ich Dokumente darin grundsätzlich immer verschlüsseln. Ein Anbieter einer Cloud ist ja auch immer ein Admin über seine Server - und Admins können halt ‘theoretisch’ alles.

Du musst dir halt die Frage stellen - wie wichtig ist dir der Inhalt deines Dokumentes, das du in eine Cloud ablegen willst.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Ich bezog mich auf die Hilfe Information von Papyrus. Dort kann man ja das Verzeichnis hinterlegen inkl. Kennwort.

Daher die Frage ob nun “In Cloud Speichern” Einzig die Verschlüsselung meint oder ob generell in dem Verzeichnis abgelegte Dateien mit dem Kennwort Verschlüsselt werden.

Über Cloud bin ich mir gänzlich im Klaren das hier der jeweilige Anbieter und evtl. dritte zugriff haben.

Daher wäre dies wichtig zu wissen ob es reicht in den Einstellungen den Ordner anzugeben und dann alle Dateien “verschlüsselt” dort abzulegen bzw. ob das dann Papyrus von Haus aus macht oder nur wenn ich die Funktion “In Cloud speichern” benutze.

Das ist mir momentan nicht wirklich klar.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

In dem Optionsfeld steht ja «Ein evtl. Dokument-spezifisches Passwort überstimmt dies Cloud-Passwort». Daher gehe ich davon aus, dass dokumentenspezifisch verschlüsselt wird. In Deinem Beispiel, nicht der Ordner, sondern das Dokument, das darin abgespeichert wird.

Du kannst ja in den Cloud-Optionen, ein dafür bestimmtes Passwort hinterlegen, das dann für alle Dokumente zum Verschlüsseln, beim Speichern in der Cloud, genutzt wird. Hat dein Dokument schon ein eigenes Passwort (das geht ja zusätzlich auch), so überstimmt dieses, das voreingestellte Cloudpasswort (für dieses Dokument!). Alle anderen, bereits in der Cloud abgelegten Dokumente, haben das voreingestellte Cloud-Passwort. Neue, anschließend dort Abgespeicherte, ohne eigenes dokumentenspezifisches Passwort, wieder das voreingestellte Cloud-Passwort.

Wie schon geschrieben, ich nutze selbst keine Cloud. Daher ist dies nur meine eigene Vorstellung vom Ablauf. Müsste aber so ablaufen.

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Danke für deine Hilfe.

Ich habe das jetzt im Test!

Mal sehen!

Aw: Funktion “In Cloud speichern”

Krass ich muss ja wohl innerhalb des Forums die Suchfunktion “falsch” bedient haben denn:

www.papyrus.de

In dem Thread werden meine Fragen beantwortet.

Danke vielmals für die Hilfe.

Ich bin momentan dabei für mein Projekt OneDrive zu benutzen und Synchronisiere zwischen Mac und Windows ohne wirklich Probleme zu haben.

Ich weis nicht was ich vorher falsch gemacht hatte.

Danke nochmals geniales Forum hier :wink:

Tim