Funktion: "Formular statt Karten", Eingabefelder in "Karten" nicht sichtbar

Hallo Community,

ich gehe von einem Anwendungsfehler meinerseits aus. Ich habe das Eingabeformular “Figuren.pbf”. Dieses enthält verschiedene Felder. So auch “Popup (nur Auswahl aus Liste)”.

In der Ansicht “Formular statt Karten” sind alle Felder sichtbar. In der Ansicht “Karten” nicht. Gehe ich auf “Bearbeiten” sind diese Einträge nicht in der Ansicht “Pool” vorhanden.

In dem Reiter “Figuren” welcher in Spalten die Felder anzeigt, sind die Felder genauso sichtbar wie in der Formularansicht.

Woran könnte die Nichtsichtbarkeit in der Kartensicht liegen?

Wenn ich es richtig eingrenze, scheint es an der Art dies Dialogelementes zu liegen. Bei Combobox funktioniert es, bei Umsetzen auf ein anderes Dialogelement nicht mehr.

Falls dies der Grund sein sollte, gibt es dann eine Umgehungslösung? Zum Beispiel das bereits ein Text vorbelegt ist und ich nur die nicht benötigten Inhalte löschen muss?

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich bin mit den Karten auch noch nicht so vertraut, aber ich glaube, man kann das Kartenformular auch bearbeiten - so zum Beispiel neue Reiter anlegen und neue Felder anlegen. Bei den Feldern muss Du dann angeben, welches Feld der Datenbank dort hinterlegt werden soll.

Schaue mal, ob Du die Karten entsprechend bearbeiten kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Lieben Gruß
Marie

2 „Gefällt mir“

Hallo Marie,

Danke für deine Antwort. Die von dir beschriebene Vorgehensweise klappt. Ich kann die Karten anpassen und um Felder ergänzen. Es klappt nur nicht bei allen Feldarten. Sobald es sich um ein Dropdown-Menü handelt, ist die Sichtbarkeit in der Kartenansicht nicht mehr gegeben :thumbsdown:. In der Formularansicht tauchen diese Einträge dann wieder auf. Viele Grüße Benjamin

1 „Gefällt mir“

Wenn ich diese Frage richtig verstanden habe:

  1. Bei aktivem Tabellenfenster kannst du per Kontextmenü einen markierten Datensatz
    komplett mit allen Inhalten duplizieren, der wird dann auch als neue Karte angezeigt, in der du “die nicht benötigten Inhalte löschen” kannst. 1. Und im “Formular statt Karten”-Modus kannst du selektiv bei jedem Feld
    ebenfalls per Kontextmenü den jeweiligen Inhalt “als Standardeintrag … festlegen”, sodass der dann auch auf jeder neuen Karte auftaucht (und natürlich angepasst werden kann).
1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bisher so. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade über dasselbe Problem gestolpert :wink: Ich hatte mir eine neue Tabelle „Völker“ angelegt. Dort gibt es das Feld „Sprache“. Dann habe ich die verfügbaren Sprachen definiert und auf „Popup“ umgestellt. Wäre halt ideal, weil es eben nur diese Sprachen gibt. So kann keine falsche Eingabe stattfinden. Leider taucht so ein Popup-Feld dann bei der Bearbeitung der Karten nicht auf :frowning: @Ulli Das wäre eine super Ergänzung für das nächste Update :thumbsup:

Naja, es gibt einen Workaround:

  • Das Feld als „Combobox“ einstellen. Dann erscheint es als Freitextfeld in der Kartendarstellung und als Combobox in der Formularansicht.
  • Während der Eingabe der Völker, kann ich auf „Formular statt Karten“ umstellen, dort geht alles wie gewünscht
  • Damit die Karten im Text während des Schreibens angezeigt werden, muss ich nach der Eingabe wieder auf die Karten-Ansicht umschalten :slight_smile:

Hinweis: Dieser Workaround funktioniert ausschließlich mit der Feld-Konfiguration „Combobox“. Neben dem erwähnten „Popup“ funktionieren auch die anderen (Radio-Knöpfe, Checkbox) leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Das muss ich nicht … Mouse-over zeigt die Karte, Doppelklick öffnet das Formular.

2 „Gefällt mir“