Funktion: Format übertragen

Hallo!

Zunächst: Ich weiß nicht, ob Papyrus Autor die folgende Funktion beherrscht, wenn ja, dann finde ich nicht heraus, wie man sie aktivieren kann. Wenn nein, dann möchte ich hiermit meinen sehnlichen Wunsch nach der Realisierung zum Besten geben.

Bei Word gibt es die Funktion: Format übertragen. Diese kann ich des Öfteren verdammt gut gebrauchen. Sie fehlt mir.

Beispiel einer Anwendung:

Im Rahmen von Recherchen bediene ich mich oft des Internets, na ja, was sonst.

Wenn ich nun die eine oder andere Stelle finde, die ich gut finde, kopiere ich sie und füge sie in meinen Text ein. Dieser kopierte Text enthält aber auch oft Formatierungen (fett, farbig, Links, …) Diese Formatierungen gilt es dann zu neutralisieren.

Bei Word gehe ich dazu mit der Maus in einen benachbarten Absatz, drücke auf das Symbol „Format übertragen" und anschließend markiere ich mit der Maus den soeben eingefügten Text. Dann wird die Formatierung des zum Format ausgewählten Absatzes übertragen.

Das finde ich schnell und einfach. Diese Funktion hätte ich auch gerne.

Geht das zu machen?

Aw: Funktion: Format übertragen

Bei Papyrus gehst Du auf den benachbarten Absatz und drückst Strg-1 und danach Strg-3. Anschließend markierst Du den gerade eingefügten Text und drückst Strg-2 und danach Strg-4.

Strg-1/2 = Textstil kopieren/einsetzen

Strg-3/4 = Absatzformat kopieren/einsetzen

Hallo glucose!

Danke für den Hinweis. Bis auf die Links verschwinden damit tatsächlich alle Formatierungen (fett, farbig, kursiv, …).

Ist mir auf jeden Fall schon ein Hilfe.

Danke.

Bei Papyrus gibt es das Symbol “Format übertragen” ebenfalls! Einfach in den Optionen/Icons(Symbolleiste) suchen. Da gibt es drei verschiedene: 2 entsprechen Strg-1/2, der dritte ist ein Kombipinsel und funktioniert wie in Word. Für Strg-3/4 (Absatzformat) scheint es keine eigenen Symbole zu geben.

Danke für den Tipp.

Ich habe die Icons gefunden. Wie sagt man so schön. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bei der Suche nach den Icons habe ich auch ein Icon Magischer Textpinsel gefunden. Leider finde ich im Handbuch keine Angaben zu dessen Funktion und mit Probieren habe ich dessen Geheimnis leider auch nicht lüften können.

Aber mit den anderen beiden Icons ist mir schon sehr geholfen.

Hallo Geronimo!

Der magische Textpinsel ist eben genau das dritte Icon, von dem ich geschrieben habe, der Unterschied leicht erklärt: Die beiden anderen sind: “Textstil holen” und “Textstil setzen” und der dritte - magische Textpinsel- entspricht eben dem in Word: in gewünschtes Format reinklicken - “magischer Textpinsel” anklicken- die andere Textstelle markieren- und auf diese wird das Format übertragen. Sozusagen ein Einwegpinsel, funktioniert einmal mit beiden Funktionen. Die beiden anderen mußt du getrennt hintereinander verwenden, kannst den Textstil aber auf mehrere Textstellen hintereinander übertragen.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die drei Funktionen in meine Symbolleiste aufgenommen und ausprobiert. Leider funktioniert keine davon so, wie ich mir das vorstelle. Die Funktionen “Stil holen” und “Stil setzen” scheinen sich nur auf den Zeichenstil zu beziehen. Ob der Absatz, d.h. ob das Wort links, rechts oder mittig steht, bleibt unberücksichtigt.

Der Magische Textpinsel funktioniert so, dass man zuerst auf das Icon klicken muss. Dann den erscheinenden blauen Marker über einen Abschnitt oder ein Wort ziehen und so den dortigen Stil aufnehmen.

Als nächsten Schritt muss man wieder auf das Icon klicken und den blauen Marker über den Text ziehen, der den aufgenommenen Stil erhalten soll. Damit bekommen die entsprechenden Buchstaben den Stil zugewiesen. Doch ist die Funktion nicht ganz eindeutig. Jedenfalls sehr umständlich.

Der Absatzstil wird nicht beeinflusst.

Zur Ergänzung: Die oben angegebene Funktion Strg-3/4 bezieht sich nur auf Win. Bzgl. Mac ist es die Funktion cmd-3/4. Das funktioniert einwandfrei. Das Gleiche gilt für cmd-1/2 in bezug auf den Zeichenstil.

M.E. sind die Shortcuts schneller zu handhaben als die Icons.