Fremdwörter anzeigen

Ich schreibe an einem Sachtext in dem viele Fachausdrücke vorkommen, die ich in einem Sachregister kurz erklären will. Nun markiert Papyrus ja sehr schön Fremdwörter druch einen gelben Unterstrich. Gibt es eine Möglichkeit, mir alle diese so gekennzeichneten Wörter anzeigen zu lassen? Das würde die Erstellung eines Sachregisters immens erleichtern.

Viele Grüße

Irene

Aw: Fremdwörter anzeigen

Hier greift Papyrus’ unzusammenhängende Blockmarkierung, die auch vom Programm aus erzeugt werden kann.

Man korrigiert alles AUSSER den Fachwörtern und kann alles, was dann noch angekringelt ist, auf einen Hieb (bspw. via Kontextmenü) in ein eigenes Spezialwörterbuch aufnehmen. Schneller kann man keine eigenen Fachwörterbücher erstellen.

Aw: Fremdwörter anzeigen

Ulli, ich glaube, das musst Du ein bisschen genauer erklären. Wie kann ich alle angekringelten Wörter auf einmal markieren?

Aw: Fremdwörter anzeigen

Nicht markieren, aber alle gemeinsam in ein Wörterbuch packen, mit „Alle aufnehmen“ aus dem „Korrekturlesen“ Dialog (Menü „Dokument“).

Ich korrigiere in einem ersten Durchlauf alle „wirklichen“ Fehler (also echte Tippfehler etc., nur eben nicht meine Spezialbegriffe).

Dann rufe ich den „Korrekturlesen“ Dialog auf und stelle rechts oben das Wörterbuch ein, was ich haben will - für spezielle Themen erschaffe ich mir idealerweise ein Eigenes (hier in der Abbildung z.B. „Ullis eigenes Wörterbuch“).

Dann befehle ich „Alle aufnehmen“, und ggf. tausende von Begriffen landen dann in eben diesem meinem speziellen Wörterbuch.

Aw: Fremdwörter anzeigen

Oh, cool – auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! :slight_smile: