Fragmentedatenbank

Beim Schreiben kommen wir immer wieder Ideen und Einfälle, die nichts mit dem aktuellen Projekt zu tun haben, aber trotzdem dokumentiert werden sollten. Aktuell mache ich das mit einem Notizbuch in WritersCafé, mit welchem ich viel gearbeitet habe, bevor ich auf Papyrus gestoßen bin. Das Notizbuch ist mit einem klassischen Notizbuch vergleichbar; je Eintrag stand eine beliebig lange Seite zur Verfügung.

Es wäre schön, wenn in Papyrus eine vergleichbare globale Fragmentedatenbank angelegt werden könnte, die allerdings nicht zusammen mit den Dokumenten gestartet wird, sondern zum Beispiel über einen Icon in der Symbolleiste geöffnet werden kann. Um etwas komfortabler arbeiten zu können, könnten der Datenbank dann ein paar Felder mehr gegönnt werden (zum Beispiel Genre, Titel, Datum, Suchbegriffe, verwendet).

Aw: Fragmentedatenbank

Hallo Raimund!

Warum nutzt du nicht das Notizbuch von Papyrus. Ich meine, es ist durchaus mit dem von Writer’s Café vergleichbar. Da muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Datenbank sein.

Davon abgesehen kannst du dir eine Datenbank, wie du sie beschreibst, mit Papyrus selber anlegen.

Aw: Fragmentedatenbank

Hallo Geronimo,

Ich muss gestehen, diese Funktion habe ich vollkommen übersehen. Allerdings fällt mir die Möglichkeit umzublättern. Ich möchte die Textfragmente nicht untereinander, sondern sozusagen nebeneinander stehen haben, so dass ich zum Beispiel mit einer Pfeiltaste nach links oder rechts immer zum nächsten Eintrag gelangen kann. Oder habe ich hier auch etwas übersehen?

Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, selbst eine solche Datenbank anzulegen. Gibt es dann die Möglichkeit, in der Symbolleiste ein Icon anzulegen, damit schnell darauf zugegriffen werden kann, ohne immer über die Menüs suchen zu müssen?

Aw: Fragmentedatenbank

Hallo Raimund,

ich weiß nicht, ob man anders als über das Menü auf eine Datenbank oder überhaupt eine Datei zugreifen kann - außer auf die “Notizen”! Und dort habe ich mir gerade, deiner Anregung der “Blätterbarkeit” folgend, ein Absatzformat “Neue Notiz” definiert, dessen Text jeweils auf einer neuen Seite beginnt, im Navigator angezeigt wird und in der Symbolleiste mit dem Icon “Titel” verknüpft ist. Es ist so also ein Leichtes, das Notizen-File aufzurufen (z.B. per zugewiesenem Tastenkürzel Alt-Befehl-N), eine neue Notiz einzugeben, und zwischen den vorhandenen Notizen zwar nicht per “Pfeiltaste nach links oder rechts”, aber immerhin per Pfeiltaste nach oben oder unten zu navigieren (ganz abgesehen von der Möglichkeit, die Notizen umzustellen etc.).

Gruß

Waldfried

Aw: Fragmentedatenbank

Klar: Über HyperOffice Links. Ich kann mir beliebig Textstellen bauen und diese mit beliebigen Datensätzen (oder sogar auch Suchabfragen) verlinken, so wie ein normaler Hyperlink. Menü “Erzeugen”.