Fragen zur Verlagskompatibilität der Normseite von Papyrus

Guten Morgen Ulli und alle anderen, die auf mein Thema antworten werden!

Ich hätte einige Fragen zur Normseite von Papyrus:

  1. Hatte ich vorhin den Tread von 2009 zur “unschönen Normseite” gelesen. Darin wird erwähnt, dass die Normseite von Pap. nicht in jeder Hinsicht optimiert sei, um sie Agenturen bzw. Verlagen vorzulegen. - Ich kenne ja nun die Normseite der Pap.Version von 2009 nicht; Hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert? (Habe aktuell Agenturen mit eben dieser Normseite angeschrieben und warte noch immer auf Antwort - hoffe es liegt nicht an der Formatierung? ;))

  2. wie bekomme ich die erstellte Inhaltsangabe HINTER das Deckblatt???

  3. ich schreibe meine Texte auf Papyrus in einem ausgewählten “Arbeitsmodus” und wandle sie dann (leider bereits zum Überarbeiten) in Normseiten um. (Besitze Papyrus ja noch nicht sooo lange, konnte leider erst mein letztes MS damit verfassen). Meine Frage: wie bekomme ich die überarbeitete Normseite mit einem Klick wieder in den Arbeitsmodus (oder, bitte sagt das nicht, funktioniert das nur anders rum???)

Vielen Dank für deine / eure Antwort(en)!!!

Aw: Fragen zur Verlagskompatibilität der Normseite von Papyrus

hi tini,

also ich springe sogar dauernd zwischen formaten herum, um immer wieder einen frischen blick auf den text zu bekommen - egal wie gesetzt. daher auch bei “normseite” einfach speichern unter .doc et al und dann neu in pap öffnen. voila. (so mach ich es, weil ich eben immer herumspringe, auch im layout)

unschöne normseite?

kürzlich meinte ein lektor, er können normseiten nicht mehr sehen … also wie mans macht, was?.. ich nutze die normseite so, wie sie ist, aber wenn ich meine, ein anderes projekt kommt besser anders daher, dann wähle ich das format eben! (solange 30 x 60 auf einer seite sind)

lg, thorsten

Aw: Fragen zur Verlagskompatibilität der Normseite von Papyrus

Solange du die Absätze nicht in verschiedenen Schriftarten und Farben schreibst, sollte dir kein Lektor n Strick draus drehen, wenn du der Normseite nicht zu 100% entsprichst.

Mal abgesehen davon, dass ich da auch ganz verschiedene Aussagen gefunden habe, was eine Normseite nun eigentlich ist.

Ich finde die Normseite von PA z.B. richtig gut. Ich nutze mein eigenes Format, aber ich denke, sie reicht allemal. Es geht ja primär um folgendes für Lektoren:

30 Zeilen a 60 Zeichen → Damit man abschätzen kann, wieviele Zeichen das MS am Ende hat. (etwas überholt in Zeiten von Software, die dir das bequem anzeigt, aber was solls)

Abstand zwischen den Zeilen und genug Rand → Damit der Lektor dir schön alles rot vollmalen kann :slight_smile:

Deswegen-> Ich nutze Courier New 12p als Schriftart, 30x60, Zeilenabstand, Flattersatz, feddich.

Oh und es ist übrigens auch zimlich egal, wieviel weißfläche du dazwischen lässt. Das gehört nun mal zu jedem Buch. Zwischen Kapiteln ist immer Raum. Ich denke, ein Korrektor/Lektor sieht lieber zu viel Absätze, als zu wenig.

Aw: Fragen zur Verlagskompatibilität der Normseite von Papyrus

Jeder Verlag verlangt seine Normseiten. Die stehen oft auf den Homepages der Verlage / Agenturen.

Ich persönlich arbeite mit der Standardvorlage (Courier 12, 30x60, Flatterrand, KEINE Silbentrennung und formatiere sie dann halt um. Mein Verlag bevorzugt derzeit arial 11p ca. 30x60, 1,5 Abstand - Umformatieren? Kein Problem.

Ich arbeite dennoch mit meinem Standard weiter.