Fragen zur Formatvorlage

Hallo, zusammen,

ich hätte zwei Fragen zu den Formatvorlagen:

  1. Gibt es eine Vorlage, die nicht auf dem Absatz basiert, sondern auf Zeichen? So, dass man innerhalbe eines Absatzes ein Wort oder eine Gruppe von Wörtern anders formatieren kann als den Rest des Absatzes, z.B. in Kapitälchen oder Fett etc. Ich kenne so eine Art der Formatvorlage von Word.

  2. Gehört vielleicht ein bisschen zu Frage 1 dazu. Sind die Textformatierungen wie fett, kursiv etc. überhaupt Bestandteil einer Formatvorlage? Ich wollte eine Formatierung von einer Textstelle holen und auf eine andere übertragen (mit diesem magischen Textpinsel), aber es hat sich nichts getan. Die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Absätzen bestanden darin, dass der eine fett formatiert war, der andere nicht.

LG

Pamina

Du kannst auch sog. Textstil-Formatvorlagen haben, klar. Zur Unterscheidung haben die im Namen automatisch von Papyrus angefügt ein „(text)“.
Bei denen ist die Checkbox, dass die „Absatzformatierung“ berücksichtigt wird, AUS.

Solche Textstil-Formate können auch innerhalb von Absatz-Formatvorlagen genutzt werden.

Welche Textstil-Parameter gelten sollen, richtet sich dann natürlich danach welche Checkboxen angekreuzt sind (in diesem Beispiel wird fett, kursiv etc. NICHT berücksichtigt).

upload_2021-2-19_11-27-51.png

1 „Gefällt mir“