Fragen zur Figurendatenbank bzw. Datenkarten-Layouts

Hello, ich bin noch ein Papyrus-Frischling, also vielleicht sind meine Fragen etwas blöd. Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert im Forum, aber keine Antwort gefunden, darum nun so. Verzeiht mir, wenn es dazu schon beantwortete Threads gibt oder sagt mir bitte einfach, wie ich diese finde :wink:

Ich habe 2 Fragen:

  1. Kann man Datenkarten erstellen, deren Layout völlig “leer” ist? Bisher habe ich beim Karteneditor nur die Funktion gefunden, zwischen den Layouts für “Figuren”, “Orte” und “Dinge” zu wählen (Oben links). Gibt es auch Layouts “ohne alles” sozusagen? Und fast noch wichtiger: kann ich das Feld für ein Bild entfernen? Das nimmt so viel Platz weg, wenn ich gar kein Bild einfüge.

  2. Ich möchte von zwei Projekten parallel auf dieselbe Figurendatenbank zugreifen.
    (Ein Projekt ist mein Manuskript, das andere fürs Brainstormen und Plotten und Notizen usw, da ich dafür gerne auch einfach leere Seiten zum Runterschreiben verwende statt die ganzen (natürlich mega coolen!) Karten und Denkbrettern usw. … bisher ist ein zweites verknüpftes Projekt die einzige sinnvolle Lösung, die ich dafür gefunden habe, wenn ich die Notiz-Dateien nicht mit im eigentlich Manuskript haben will).
    Ich hab es an sich auch geschafft, dass beide Projekte mit derselben Figurendatenbank verknüpft sind. Also egal von welchem Projekt aus ich auf das Icon zur Figurendatenbank klicke - ich lande an der selben Stelle. Aber wenn ich nun eine neue Figurenkarte hinzufüge, dann verlinkt es die Figur nur im Text meines ersten Projekts, nicht im zweiten (nicht automatisch und auch nicht, wenn ich die Karte “manuell” über Rechtsklick und *Mit Karte verlinken auswähle) *. Starte ich Papyrus mit beiden Projekten neu, dann ist die Figur plötzlich auch im zweiten Projekt blau markiert und verlinkt (ohne, dass ich dafür nochmal etwas tun muss).
    Also es funktioniert an sich, aber in dem einen Projekt sofort und in dem anderen erst nach einem Neustart…? Habt ihr eine Idee, wie es dazu kommt?

Eine vielleicht ausschlaggebende Info noch: ich nutze momentan erst die Demo-Version von Papyrus Autor 11. Vllt ist das der Grund für alles. Aber da “Probleme” dieser Art nicht als fehlende Features der Demo-Version erwähnt wurden, dachte ich, dass es vllt doch eher an meiner Blödheit liegt :wink:

Vielen lieben Dank schonmal! :slight_smile:

Ja, das geht wenn du auf Karten verzichtest und stattdessen die klassischen Datenbankformulare verwendest. Diese Formulare sind wie ganz normale Papyrus-Dokumente und lassen sich dementsprechend frei gestalten. Um sie zu verwenden, gehst du in die Figurendatenbank und klickst auf »Formular statt Karten« in der Symbolleiste. Danach zeigt ein Doppelklick auf einen Figureneintrag das Formular. Um es zu bearbeiten, kannst du im Formular einen Rechtsklick auf den Hintergrund machen und »Eingabeformular bearbeiten« wählen oder im Menü Datenbank den Eintrag »Eingabeformular bearbeiten« auswählen. Am Ende der Bearbeitung Speichern und Schließen nicht vergessen.

Um ein Bild aus dem Formular zu entfernen, muss sein Platzhalter gelöscht werden. Außerdem muss unter Datenbank > Feldeigenschaften das Feld für das Bild ausgewählt und danach auf der Karteikarte »Prüfung« die Option »Feld automatisch zum Eingabeformular hinzufügen« abgeschaltet werden.

Es kann durchaus sein, dass das immer nur für den ersten Text sofort aktualisiert wird. Im zweiten Text könnte eventuell ein erzwungenes Neuzeichnen des Textfensters helfen (Strg-F12 unter Windows, Cmd-F12 bzw. Fn-Cmd-F12 unter macOS).

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Okay, d.h. die Karten (die dann ja auch so praktisch gleich im Text angezeigt werden) können nicht völlig frei gestaltet werden? Schade, die fand ich so schick :wink: Aber gut, dann ist es so.

Bewirkt bei mir leider nix. Muss ich vor Strg-F12 noch irgendetwas tun? Irgendwas markieren, auswählen, …?

Wieso nimmst du nicht beide pap Dateien ins gleiche Projekt? Dann nutzen beide Texte die gleiche Figurendatenbank.

2 „Gefällt mir“

Ähm… ich glaub, mir ist grad nicht bewusst, was der Unterschied zwischen pap Datei und Projekt ist :astonished: (Wie gesagt, bin noch am Anfang)
Mir ging es darum, dass ich meine Notizen zB nicht im Zeitstrahl haben möchte bzw. ich sie gerne im Navigator deutlich vom Manuskript abgrenzen würde. Also wie so einen eigenen Ordner anlegen. Vielleicht finde ich dafür noch eine bessere Lösung. Bisher fand ich ein extra „Projekt“ dafür ganz gut. Aber vllt verwende ich den Begriff „Projekt“ auch gerade falsch…

1 „Gefällt mir“
  • pap Datei = Haupttext (oder ggf. Nebentexte, aber es gibt immer einen Haupttext als pap).
    Navigator und Organizer zeigen immer alles von dieser einen pap Datei sowie ggf. verknüpfte Figuren und Recherche.
  • Projekt = Ordner, in dem die Haupt-pap sowie ggf. Neben-pap liegen, dazu die Figurendatenbank im Ordner “Meine Figuren”, die Bilder dazu im “Bilder” Ordner des Projekts und ggf. noch ein Ordner mit “Meine Recherche”.
    Ein Projekt sollte halt alles enthalten, was zum eben ‘Projekt’ gehört. Das ist aber eine “Kann” Lösung, kein Muss - letztlich kann man auch eine eigene, freie Ordnerstruktur im Betriebssystem nutzen, wenn man mit Dateisystemen gut umgehen kann (was immer seltener wird).
3 „Gefällt mir“

Um für mehrere Texte dieselbe Figuren-Db zu nutzen, muss man die DB nur jeweils mit den entsprechenden Texten verknüpfen - die Figuren-DB kann dabei auch in einem anderen Projekt-Ordner liegen - z.B. das Projekt für das erste Buch einer Serie hat die Figuren-Db, alle weiteren Bücher der Serie bekommen zwar ihren eigenen Projekt-Ordner, nutzen aber die Figuren-DB des 1. Bandes.

4 „Gefällt mir“

Hallo an alle,
ich bin neu hier - grün hinter den Ohren sozusagen.
Bevor ich mit der eigentlichen Arbeit anfangen wollte, habe ich angefangen die Figurendatenbank mit “Leben” zu füllen.
Dabei ist mir (wie SophieR zuvor) aufgefallen, dass Änderungen an den Feldern in der Figurendatenbank nur für das Formular übernommen werden.
Ich habe beispielsweise die 3 Felder Geschlecht, Alter und Größe verkleinert, damit ich 2 weitere Felder hinzufügen kann.
Das hat im Formular auch funktioniert, wird aber in der Karte nicht angezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das bisher nicht möglich, dass auch die Karte angepasst wird. Richtig?
Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Besten Dank im Voraus und eine gute Nacht
PaLu

Doch, dazu musst du nur ein wenig „nachhelfen“:

  1. Deaktiviere „Formular statt Karten“ und öffne eine Karte.

  2. Klicke oben rechts auf das Stift-Icon zum „Karte editieren“.

  3. Im nun offenen Karteneditor findest du in der rechten Spalte alle deine neuen Felder, die noch nicht auf der Karte untergebracht sind, alphabetisch aufgelistet.

  4. In der Mitte siehst du die Tabs „Körper“, „Erscheinung“ und „Hintergrund“ (Standard). Klicke auf das Plus-Zeichen zur Erzeugung eines neuen Tabs. Hier hast du freien Platz für sechs neue Felder.

  5. Ziehe deine neuen Felder mit der Maus in beliebiger und änderbarer Reihenfolge in die neue Tab-Fläche der Karte hinein. (Der Tab-Name sowie übrigens auch die Feldnamen auf der Karte sind änderbar.)

  6. Bestätige über das kleine grüne Häkchen rechts oben und du bist wieder im Dateneingabemodus, inklusive deiner neuen Felder.

(Ich habe das kürzlich auch schon an anderer Stelle beschrieben.)

4 „Gefällt mir“

Apropos: Statt einen neuen Tab anzulegen, kannst du dein Feld auch in einen beliebigen bereits bestehenden Slot ziehen und ihn damit umbesetzen (“Bäumchen-wechsel-dich”, reversibel natürlich).

3 „Gefällt mir“

@ Waldfried:
Danke für Deine Hilfe. Entschuldige meine Ungenauigkeit.
Das man den Bereich mit den Tabs (Persönlichkeit, Merkmale, Hintergrund,…) anpassen kann, war mir nicht entgangen.
Mir ging es aber um die 3 Felder (Geschlecht,Alter, Größe) rechts oberhalb der Tabs.
Ich habe die 3 im Formular vorhandenen Felder verkleinert und 5 neue hinzugefügt.
Das sieht im Formular so weit ganz gut aus, aber in der Karte lassen sich diese Felder nicht anpassen (verkleinern).
Und wenn ich ein von mir neu erstelltes Feld auf diesen Bereich ziehe, dann tauscht der Editor die Felder einfach aus,
anstatt sie hinzuzufügen.
Dieser Bereich oberhalb der Tabs ist für mich deshalb so interessant, weil er später im Text als Popup erscheint, wenn man mit der Maus darüberfährt.

1 „Gefällt mir“

Ich tausche das Feld “Geschlecht” immer gegen ein Feld “Rolle” aus (also: welche Funktion die Figur in der Geschichte hat – Freund der Hauptfigur, Helfer des Gegners, usw.), weil ich ein so zentrales Feld für so eine irrelevante Information verschwendet finde. Das Geschlecht einer Figur weiß man in der Regel auch so.

3 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt, die Figur weiß es selbst … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das wahnsinnig witzig und andererseits auch etwas traurig.

1 „Gefällt mir“

Aha, okay. Da sind sechs frei belegbare Textfeld-Positionen, aber in ihrer Zahl und ihrem Format (grafische Ausdehnung) sind sie festgelegt, das ist korrekt. Da hilft nur Priorisierung (vgl. @AndreasE).

1 „Gefällt mir“

Und die Felder sind groß genug, dass man auch mehrere Informationen in einem Feld unterbringen könnte, z.B.
“42 Jahre, Softwareentwicklerin” → enthält gleich 3 Informationen :wink:

(Ganz ordentliche Leute benennen das Feld natürlich entsprechend um.)

3 „Gefällt mir“