So, ich konnte meine Probleme etwas eingrenzen. Ich habe 2 4K Monitore (3840), einmal im Notebook eingebaut und einmal per HDMI angeschlossen. Auf dem Notebookdisplay ist alles fein.
Auf dem Monitor ist die Schrift (und die Symbole) total klein (3). Das kann ich noch verschmerzen.
Wenn ich aber auf die mit 1 markierte Stelle mit der rechten Maustaste klicke, landet das Kontextmenü irgendwo (meist ausserhalb) Siehe 2. Das ist so nicht bedienbar.
Papyrus 11 läuft auf dem Monitor übrigens ganz normal und hat diese Probleme nicht.
für alle die Papyrus unter Linux benutzen, habe ich herausgefunden, dass Papyrus 12 mit Wine-Version 9 (Ubuntu 24.10 mit POL) funktioniert, wenn man folgende Bibliotheken in PlayOnLinux zusätzlich installiert: d3dx11 und die Vulkan-Unterstützung DXVK. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Ich hoffe, das hilft auch anderen.
also ich habe auch keine Einladungsmail bekommen und mich von daher einfach bei P.de registriert und die Testversion heruntergeladen. Und wenn nicht noch irgendetwas überraschendes passiert, werde ich mir das Update kaufen. Ich glaube, die Einladungsmail braucht man nicht zwingend … an deiner Stelle, würde ich nicht ewig auf die Mail warten …
Gestern das upgrade bestellt und eine Email bekommen, das Schreibzwerge meinen Account einrichten. Die Email mit der Einladung, PW usw fehlt leider bis jetzt
Ich hab mir das UPgrade direkt geholt gestern, auch wenn nicht wirklich billig ist, und ich da die Kritik der meisten hier teile. Insgesamt hätte man für 150 aber eigentlich schon was mehr erwartet.
Ich habe sicher noch nicht alles ausprobiert, aber die Oberfläche und die neuen SToryboards gefallen mir ganz gut, auch diese 6-Seiten-Ansicht.
Aber: Extrem Schade finde ich, dass man den Zeitstrahl unverändert gelassen hat und nach wie vor keine neutrale Aufteilung zulässt, die nicht in Tagen, Wochentagen etc. läuft, sondern einfach in Phasen, die keine konkreten Zeitstrecken oder gar Zeitpunkte benennen. Finde ich sehr schade, denn das ist so unästhetisch, dass ich den nie verwende.
Läuf auf Mac M1 und MB M4 aber superflüssig und stabil, und ich meine auch etwas schneller als die alte Version.
Theoretisch ja. Baldow beschreibt auch, dass er auf seine Email noch wartet. Da scheint etwas zu haken. Kann ja mal vorkommen beim Start von etwas Neuem.
Das empfinde ich auch als Defizit, zumal es eine Vielzahl an Unzufriedenen gibt. Das wurde hier im Forum schon oft deutlich. Es wird mich nicht abhalten, die neue Version anzuschaffen. Ich hatte jedoch erwartet, dass das Entwicklerteam sich mit der neuen Version um Optimierung des eigentlich spannenden Tools bemüht.
@Baldow vielleicht blockiert der E-Mail-Provider die reinkommenden E-Mails. Melde dich gerne bei Hallo@papyrus.de dann probieren wir alles aus, bis du die E-Mails hast. Die sollten eigentlich nach Upgrade innerhalb von einer Minute kommen.