Fragen zum Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

As a first question. Are there behavioral measures by how many points a footnote must be smaller than the main text? DX Lean Diet Forskolin](‚https://sheinreviews.com/dx-lean-diet-forskolin/‘)

I use Arial 13. I use footnotes as Arial 10. Is that too small?

Guten Morgen,

die meisten Unis haben hierzu Regeln erlassen. Fußnoten sollten zumindest kleiner sein als der Fließtext! Die von dir gewählte Größe passt! An der Ruhr-Uni Bochum(Master Kriminologie) gilt es für den Fließtext Arial 12 und für die Fußnoten Arial 10 zu nutzen!

Gruß Thomas

Ich halte ja zwei Punkte kleiner für zu klein und setze eigentlich die Fußnoten strikt immer nur einen Punkt (Pt) kleiner. Oder eben den Faktor - dort selbiges - 10.4 den Text; 9.4 die Fußnoten, bspw. Mit Arial würde ich keine wissenschaftlichen Texte schreiben.

rein interessehalber - warum nicht?

Ich denke, eine Serifenschrift ist einfach lesbarer. Serifenlose Schriften bei Textmassen sind meiner Meinung nach schwierig zu lesen.

1 „Gefällt mir“

stimmt, das wäre ein Argument, hab ich gar nicht dran gedacht.

Es kommt auch ein bißchen auf den Umfang der Fußnoten an. Habe ich im Text vorwiegend mehrzeilige Fußnoten, ist eine 2 Pt kleinere Fußnotenformatierung angebracht; bei ein- bis zweizeiligen kann ich auf 1 Pt Differenz gehen.

Arial würde ich bei nur bei Schriftsätzen im Bereich normaler Gewchäftskorrespondenz oder Angeboten nehmen; ansonsten grundsätzlich eine Serifenschrift; serifenlose Schrift ermüdet aus meiner Sicht schnell die Augen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Fußnoten einer sauberen Differenzierung in der Größe benötigen. 1 Pt Unterschied kann da etwas dünn sein, so dass man den Unterschied nicht ausreichend wahrnimmt.

Hier noch einmal eine Quelle dazu: https://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/deutsche-zitierweise.html