Fragen zu Verzeichnissen

  1. Reihenfolge der Verzeichnisse
    Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Verzeichnisse (Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) zu verändern (Konkret will ich Abbildungs- und Tabellenverzeichnis tauschen)?

  2. Wie kann man weitere Verzeichnisse und Spezialseiten im Anschluss (aber vor dem eigentlichen Textteil) mit der gleichen Nummerierung fortführen (z.B. Abkürzungs-, Formel- und Symbolverzeichnis sowie Sperrvermerk)?

  3. Wie kann man Tabelle Beschriften/Mit Quelle verbinden (Beim Bild habe ich dies gefunden und stehen auch Funktionen im Contextmenü bereit)?

[Hintergrund: Umsetzung eines Leitfadens für wissenschaftliche Arbeiten.]

  1. Bisher nicht. Letztlich final durch Drag & Drop, aber eigentlich ist das so, wie es ist, ja der Norm folgend.
  2. Weitere Verzeichnisse sind bisher nicht vorgesehen.
  3. Für Tabellen macht man sich eigene Formatvorlagen, die den entsprechenden Zähler [T]beinhalten etc. Können wir auch mal ins Kontextmenü aufnehmen, stimmt.

Eine Norm gibt es leider nicht für Studienarbeiten. Dort kann jede Uni ihre eigene Extrawurst definieren. Wobei dies auch eher die Kür wäre, da die Stelle in der Gestaltungsrichtlinie durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann und selbst bei harter Bewertung wohl nur geringe Abzüge verursachen würde.

Das wiederum schließt papyrus zumindest aktuell für akademische Arbeiten einiger Universitäten aus. Ich kenne zwar auch ein paar Universitäten die alles durchgehen lassen, bei uns wiederum hatte ich bislang nur sehr harte Prüfer und auch gefühlt eine der komplexesten Gestaltungsrichtlinien für wissenschaftliche Arbeiten. Da kann dann ein etwas anderer Stil in den Verzeichnissen, eine unterschiedliche Seitennummerierung etc. leicht eine Note und mehr kosten.