@Marie
Das kommt natürlich immer auf die Kollegen an .-).
Also erstmal die schönen Ortsteile (s.o.).
Da ist z.B. Eimsbüttel (wo ich über 30 Jahre gewohnt habe) mit vielen engen Straßen und Häusern aus der Gründerzeit. Tolle Wohnqualität, schöne Wohnungen, falls gewünscht: enger Kontakt mit den Nachbarn. Nachteil sicherlich: Das Parken des eigenen Autos wird zum Glücksspiel - und man sollte sich morgens noch erinnern können, wo man es am Abend zuvor abgestellt hat.
Viele Kneipen, Restaurants, kulturelle Treffpunkte. Dazu muss man nicht erst nach St. Pauli (= zu viele Touris), das Schanzenviertel reicht da schon aus. Hier war ich mit meinen Besuchern immer(!), und es lohnt sich: Auf 100 Metern Straßenlänge gibt’s hier etwa 20 Kneipen, viele Kleinstläden und Einkaufsmöglichkeiten (fast rund um die Uhr). Aber auch hier hält die Gentrifizierung so langsam Einzug - doch der Protest wächst.
In dieser Gegend ist auch die bundesweit bekannte Rote Flora beheimatet, ursprünglich mal ein Veranstaltungsort/Kino, später dann ein großer Einkaufsmarkt und heute ein alternatives Kommunikationszentrum. Politisch so heiß umkämpft wie früher einmal die Hafenstraße.
Im nahegelegenen Altona mit seiner Mischbebauung finden sich noch immer Viertel mit hohem sozialen Engagement der Bewohner, viel Kunst und Kleinstläden - auch die legendäre Fabrik ist hier zu Hause. Zur Elbe hin sind die Altonaer Terrassen (Grünanlage) sehr sehenswert. Ist man einmal dort, sollte man den Abstieg nach Övelgönne mit seinem Museumshafen wagen und dort u.a. zwischen den vielen kleinen Kapitänshäusern mal flanieren.
Von hier aus kann man (vor allem abends) einen wunderschönen Blick auf den gegenüberliegenden Hafen haben, die ununterbrochene Bewegung der großen Lastkräne, das Ein- und Auslaufen der Schiffe aus aller Herren Länder ist wirklich beeindruckend.
Klar, das Wetter hier ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber dennoch muss man diese Stadt einfach lieben, wenn man sich auf sie einlässt.
Und noch das Standard-Zitat: Hamburg hat mehr Brücken als Venedig… (Habs aber nicht nachgezählt).
Ich merke schon, dass ich jetzt ins Schwärmen komme. Daher lasse ich es jetzt erst mal gutsein, obwohl ich noch ewig weitererzählen könnte. Falls Dir einige genannte Örtlichkeiten nicht bekannt sind, wird sicherlich Wikipedia das ein oder andere dazu sagen können.
Wenn Du noch etwas Spezielles wissen möchtest, sag’s ruhig.
Peter