Fragen zu Eingabemöglichkeiten in eine Datenbank

Guten Tag,
ich möchte mir eine neue Datenbank erstellen, die die Eigenschaften der Figuren Datenbank hat.
Das Eingabeformular habe ich so gestaltet:

Und so möchte ich es für die neue DB auch haben.
Wenn ich hier auf „Datei“ „Neue Datenbank erstellen“ gehe,

bekomme ich nur diese Eingabemöglichkeit angezeigt, egal, ob ich „Formular statt Karten“ angeklickt habe, oder nicht.

Ich habe mir eine leere Master Figurendatenbank angelegt. Wenn ich da eine Figur eingebe, habe ich auch dieses Eingabeformular:

Sobald ich die Datenbank umbenenne, ist das oben genannte Problem wieder da. Und auch hier ist es egal, ob ich „Formular statt Karten“ angeklickt habe, oder nicht.
Und eine weitere Frage:
Kann ich einem Projekt eine vierte Datenbank zuordnen, oder können nur je eine Figuren-, Orte- und Gegenstanddatenbank vorhanden sein?

Habt ihr eine Idee dazu?

Soviel ich weiss kann man die Figurendatenbank nicht umbennenen. Sonst wird sie zu einer Standarddatenbank, wie wenn du eine neue erstellst.

Die Figuren-, Orte- und Gegenstanddatenbank sind Formulare in der Figurendatenbank. Du kannst weitere Formulare hinzufügen.

Umbenennen schon. Aber sie muss (unter dem neuen Namen) zwingend mit einem Dokument verknüpft sein.

Genauer gesagt: Es sind Tabellen in der Datenbank, und zu jeder Tabelle gehört ein eigenes Formular. Du kannst weitere Tabellen (und Formulare dazu) hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Das probiere ich nochmal aus. Ich meine, ich hätte die neuerstellte Datenbank mit dem Projekt verknüpft gehabt, mache das aber nochmal neu.

Super, danke, das habe ich hinbekommen. Aber kann ich auch eine bereits bestehende Tabelle verknüpfen? Oder muss ich den Umweg gehen, dass ich die bestehende nehme und die neu erstellte durch sie ersetze? Natürlich unter dem gleichen Namen.

Das geht eben in dem Sinne, dass nicht eine Tabelle, sondern eine Datenbank (.pb) verknüpft wird (mitsamt den darin enthaltenen Tabellen).

Innerhalb einer Datenbank kannst du über den Menüpunkt Tabelle > Tabellen neu/ändern… nach Wunsch Tabellen erstellen oder löschen – außer der ersten: Wenn du die erste Tabelle nicht willst, erstellst du eine neue Datenbank :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach euren Anregungen herumprobiert. Ich habe jetzt verstanden, dass es eine Datenbank gibt und dass sie verschiedene Tabellen / Formulare enthält. Das hat mir sehr geholfen, Danke.
Nun habe ich noch eine Frage:
Ich hätte gerne, dass die Formulare „Meine Figuren“, „Meine Orte“ und „Meine Gegenstände“ so benannt bleiben, wenn ich der .db einen eigenen neuen Namen gebe. Doch wenn ich die .db-Datei umbenenne, ändert sich auch immer der Name der „Meine Figuren.dbf“. Das ist unschön.
Hängt der Name der Datenbank automatisch mit dem Namen des ersten Formulars zusammen oder lässt sich das entkoppeln?
Könntet ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen?

Papyrus-Datenbanken haben immer die Endung .pb Wenn du eine .dbf-Datei umbenannt hast, dann war das vielleicht ein dBase-Export.

Die .pb-Dateien kannst du nennen wie du willst. Das sollte auch keine Auswirkung auf die darin vorhandenen Tabellen haben. Man kann Tabellen aber ebenfalls umbenennen, mithilfe von Tabelle > Tabellen neu/ändern …

Die Formulare zur Dateneingabe haben immer den gleichen Namen wie die Tabell, aber mit der endung .pbf. Wenn du eine Tabelle umbenennst, kann es sein, dass Papyrus das Formular nicht automatisch umbenennt. Das musst du ggf. selbst durchführen.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

vielen Dank, glucose. Das hilft mir weiter.

Tabelle angelegt

Ich habe noch eine Irritation, ich habe eine neue Tabelle „Welt 1“ angelegt, bekomme im Projekt-Speicherort aber nur dies hier angezeigt:

Müsste es nicht eigentlich auch eine „Welt 1.pbf“ geben? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich würde die entstehende „Welt 1“ Tabelle gerne für mehrere Projekte nutzen.

Danke für eure Hilfe.

Die wird erst bei Bedarf erzeugt, d.h. wenn du dich nicht im Kartenmodus, sondern im Formularmodus befindest und dich anschickst, deine ersten Daten einzugeben. Du bekommst dann eine entsprechende Meldung. Für das Kartendesign einer Tabelle gibt es kein eigenes File im DB-Ordner/im DB-Verzeichnis. (Genauer gesagt, es gibt dafür kein .pbf-File. Es kann aber ein .json-File geben, das aber wiederum erst erzeugt wird, wenn das Kartendesign sich von der Tabellendefinition unterscheidet (wenn du bei den Karten die Reihenfolge und/oder die Namen der Felder änderst)).

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das habe ich jetzt ausprobiert und verstanden.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.