Sobald ich die Datenbank umbenenne, ist das oben genannte Problem wieder da. Und auch hier ist es egal, ob ich „Formular statt Karten“ angeklickt habe, oder nicht.
Und eine weitere Frage:
Kann ich einem Projekt eine vierte Datenbank zuordnen, oder können nur je eine Figuren-, Orte- und Gegenstanddatenbank vorhanden sein?
Umbenennen schon. Aber sie muss (unter dem neuen Namen) zwingend mit einem Dokument verknüpft sein.
Genauer gesagt: Es sind Tabellen in der Datenbank, und zu jeder Tabelle gehört ein eigenes Formular. Du kannst weitere Tabellen (und Formulare dazu) hinzufügen.
Das probiere ich nochmal aus. Ich meine, ich hätte die neuerstellte Datenbank mit dem Projekt verknüpft gehabt, mache das aber nochmal neu.
Super, danke, das habe ich hinbekommen. Aber kann ich auch eine bereits bestehende Tabelle verknüpfen? Oder muss ich den Umweg gehen, dass ich die bestehende nehme und die neu erstellte durch sie ersetze? Natürlich unter dem gleichen Namen.
Das geht eben in dem Sinne, dass nicht eine Tabelle, sondern eine Datenbank (.pb) verknüpft wird (mitsamt den darin enthaltenen Tabellen).
Innerhalb einer Datenbank kannst du über den Menüpunkt Tabelle > Tabellen neu/ändern… nach Wunsch Tabellen erstellen oder löschen – außer der ersten: Wenn du die erste Tabelle nicht willst, erstellst du eine neue Datenbank
Ich habe nach euren Anregungen herumprobiert. Ich habe jetzt verstanden, dass es eine Datenbank gibt und dass sie verschiedene Tabellen / Formulare enthält. Das hat mir sehr geholfen, Danke.
Nun habe ich noch eine Frage:
Ich hätte gerne, dass die Formulare „Meine Figuren“, „Meine Orte“ und „Meine Gegenstände“ so benannt bleiben, wenn ich der .db einen eigenen neuen Namen gebe. Doch wenn ich die .db-Datei umbenenne, ändert sich auch immer der Name der „Meine Figuren.dbf“. Das ist unschön.
Hängt der Name der Datenbank automatisch mit dem Namen des ersten Formulars zusammen oder lässt sich das entkoppeln?
Könntet ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen?
Papyrus-Datenbanken haben immer die Endung .pb Wenn du eine .dbf-Datei umbenannt hast, dann war das vielleicht ein dBase-Export.
Die .pb-Dateien kannst du nennen wie du willst. Das sollte auch keine Auswirkung auf die darin vorhandenen Tabellen haben. Man kann Tabellen aber ebenfalls umbenennen, mithilfe von Tabelle > Tabellen neu/ändern …
Die Formulare zur Dateneingabe haben immer den gleichen Namen wie die Tabell, aber mit der endung .pbf. Wenn du eine Tabelle umbenennst, kann es sein, dass Papyrus das Formular nicht automatisch umbenennt. Das musst du ggf. selbst durchführen.
Müsste es nicht eigentlich auch eine „Welt 1.pbf“ geben? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich würde die entstehende „Welt 1“ Tabelle gerne für mehrere Projekte nutzen.
Die wird erst bei Bedarf erzeugt, d.h. wenn du dich nicht im Kartenmodus, sondern im Formularmodus befindest und dich anschickst, deine ersten Daten einzugeben. Du bekommst dann eine entsprechende Meldung. Für das Kartendesign einer Tabelle gibt es kein eigenes File im DB-Ordner/im DB-Verzeichnis. (Genauer gesagt, es gibt dafür kein .pbf-File. Es kann aber ein .json-File geben, das aber wiederum erst erzeugt wird, wenn das Kartendesign sich von der Tabellendefinition unterscheidet (wenn du bei den Karten die Reihenfolge und/oder die Namen der Felder änderst)).