Fragen über Fragen

Hallo liebe Papyrus-Gemeinde,

ich bin neu hier. Vorstellung folgt noch. :wink:

Ich bin seit Jahren am Schreiben (Roman, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Plots für Rollenspielabende, …). Hierbei habe ich schon viele mehr oder weniger kostenlose Programme verwendet (MS Office in unterschiedlichen Versionen, OpenOffice, Latex, …). Leider wurde bisher noch nichts veröffentlicht. Daher werd ich das in absehbarer Zukunft wohl selbst über Amazon Kindle in die Hand nehmen.

Es ist ja (noch) “nur” ein Hobby nebenbei. :wink:

Ich musste jetzt auf Grund der Geburt meiner Tochter eine Pause machen. Leider sind die Ideen trotzdem gekommen und meine Notizblöcke Quellen über.

Über die Seite von Andreas Eschbach (die ich übrigens jedem empfehlen kann) wurde ich auf die Software Papyrus Autor aufmerksam und werde mir die Demo ich in den kommenden Tagen runterladen.

Allerdings habe ich gleich ein paar Fragen, auf die ich keine Antworten im Forum gefunden habe. Falls es sie doch gibt, hab ich sie wohl übersehen und mich zu dumm beim Suchen angestellt. Ich bitte dann um Nachsicht.

Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir die Fragen entsprechend beantworten könnt.

  1. Wenn man eine Lizenz für Papyrus Autor ¶ kauft, ist die dann unbegrenzt zu verwenden und gültig? Oder muss man jedes Upgrade machen bzw. jährliche (o.ä.) Gebühren wie bei einem Virenschutz bezahlen?

  2. Kann ich problemlos die Dateien aus MS Word importieren oder über Copy-Paste übernehmen?

  3. In den FAQs hab ich gelesen, dass man die Lizenz problemlos auf mehreren PCs installieren kann, sofern man nicht parallel daran arbeitet. Bei mir wäre es so, dass ich die Software auf einem Laptop und meinem Tower im Büro installieren würde (und natürlich nur an einem arbeiten :wink: ). Kann aus der Software heraus problemlos auf nicht-lokale Dateien (z.B. auf einem NAS abgelegtes Kapitel) zugreifen, wenn man die gleiche Datei zu unterschiedlichen Zeitpunkten von unterschiedlichen Workstations öffnen will (sprich Montag Kapitel 1 vom Laptop aus; Dienstag gleiche Datei vom Büro-Tower aus weiterschreiben)?

  4. Der Dudenkorrektor wird ja auch in regelmäßigen Abständen neu revidiert. Wie geschieht das in PA? Oder bleibt es dann einfach z.B. die Dudenversion von 2013 bis zum nächsten Upgrade/Update?

  5. Was mir nicht wirklich klar wurde: Wie verhält es sich mit den Updates (nicht Upgrades!)? Die kommen in regelmäßigen Abständen und stehen kostenlos zum Download verfügbar? Sorry, aber das System hab ich nicht wirklich verstanden. :-/

So, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen bin. Aber ich möchte mich gerne umfassend informiert sehen, bevor ich 169,- + X ausgebe. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Blackbard

Aw: Fragen über Fragen

Ältere Papyrus Autor Versionen (und natürlich auch die aktuelle ;)) **laufen **selbstverständlich dauerhaft, **ohne **dass man Upgrades oder sonstige **weitere Gebühren **bezahlen müsste. Wir leisten **auch Support **für z.B. Kunden von Papyrus Autor 2 (so einen hatte ich gerade, daher die Assoziation) oder auch von noch älteren Papyrus Office Versionen (woraus Papyrus Autor 2007 entstanden ist - Papyrus Office wird daher, da Papyrus Autor der komplette, alle Funktionen enthaltende Nachfolger ist, nicht mehr weiterentwickelt und ist somit in Papyrus Autor aufgegangen).

Wenn man mag, ohne Not und Zwang, sondern weil einem die neuen Funktionen gefallen, die in eine neue Version von Papyrus Autor eingangen sind, kann man die **im Regelfall einmal im Jahr **stattfindenden **Upgrades **mitmachen (meist so in der Vorweihnachtszeit).

Upgrades kosteten bisher (und werden das wohl weiter) so 29.- bis 39.- Euro, je nach der Menge an Arbeit und Funktionen, die eine neue Version so trägt.

Da wir kontinuierlich weiterentwickeln, geht der Preis dann auch eine Weile später auch um 10.- Euro hoch, so kostet das Upgrade auf Papyrus Autor 6 jetzt ab 49.- Euro (in der Weihnachtszeit und im Januar waren das noch 39.- Euro).

**Weiterentwicklungen **innerhalb der Version kann man sich als **Mini-Updates jederzeit **selbstständig aus unserem **Kunden-Downloadbereich **für seine Versionsstufe holen. Über wichtigere Weiterentwicklungen informieren wir per Mail (allerdings nicht über jeden kleinen Update-Schritt).

Sofern der Brockhaus Dudenverlag eine **neue Version des Duden Korrektors **fertig hat, geht diese **in die jeweils passend neue Version von Papyrus Autor **ein und wird darin mitgeliefert. Wir liefern eine speziell an Papyrus Autor angepasste Version vom “Duden Korrektor für Papyrus”, da wir den Duden Korrektor über seine Programmierschnittstelle bis in seine Tiefen ausreizen und so stabil und schnell machen.

Ältere Papyrus Autor Versionen können mit neueren Duden Korrektor Versionen nichts anfangen, da sich die Programmierschnittstelle pro Version meist etwas ändert - daher liefern wir den Duden Korrektor auch immer im Komplettpaket eingebunden mit.

Es gibt eine moralische, keine technische Einschränkung der Lizenz - man soll bitte pro Lizenz Papyrus Autor **nur einmal zur Zeit laufen lassen **(bzw. es soll damit nur einer zugleich arbeiten, nicht mehrere Personen gleichzeitig).

Dann darf man Papyrus auf bis zu vier Rechnern installieren, Mac, Win oder gemischt (wiederum nur moralisch, nicht technisch eingeschränkt).

Für andere Fälle gibt es eine günstige **Familien-Lizenz **oder auch Zusatz- und Netzwerklizenzen.

Papyrus Autor Datenbanken sind dabei **komplett netzwerkfähig **und “meckern”, wenn zwei Personen zugleich auf denselben Datensatz zugreifen wollen.

Bei Textdateien muss man selbst aufpassen, hier gibt es keine Warnung, wenn zwei Installationen zugleich an einem Text arbeiten wollen - wer hier zuletzt speichert, “gewinnt”. Man kann aber natürlich auf **Cloud- oder Netzwerk-Speicherungen **von Datenbanken und/oder Texten zugreifen.

Hier gibt es auch eine automatische Cloud-Verschlüsselung, wenn man mag (falls z.B. Dropbox mal wieder einen Unfall hat und die Daten frei für jedermann zugänglich werden, wie schon einmal geschehen).

Also

zu 1.): Unbegrenzt und ohne Einschränkung.

zu 5.): genau. Miniupdates dann und wann, kostenlos, idR. 1x jährlich ein Nicht-Zwang-Upgrade.

zu 4.): Duden Korrektor immer frisch, Aktualisierung meist im Upgrade-Sprung meist vor Weihnachten.

zu 3.): ja, netzwerk- und Cloud-tauglich, bis viermal installierbar.

Bleibt noch 2.):

**MS Word **Dateiaustausch geht via DOC und/oder RTF. Hier haben wir einen selbst entwickelten Filter, sprich, den haben wir im Griff und können (immer seltener auftretende) Probleme auch nachbessern. Dieser Filter ist seit 16 Jahren (glaube ich, plus-minus) kontinuierlich weiterentwickelt und daher grundsolide.

Änderungsverfolgung, Kommentare, Bilder und Formate sowieso - geht alles.

Am jüngeren und für eine gute Kompatibilität weniger ausgereiften docx der neueren MS Word Versionen arbeiten wir noch - das muss mindestens ähnlich gut wie der Austausch via DOC gehen, ehe wir das veröffentlichen.

Austausch via Ausschneiden/Kopieren und Einfügen (Copy / Paste) von oder nach MS Word geht natürlich auch.

Uff, das ist ja schon fast eine eigene FAQ geworden :wink:

Aw: Fragen über Fragen

Hallo Ulli,

vielen Dank für die schnelle und v.a. umfassende Antwort.

Die hat mir sehr weitergeholfen.

Jetzt muss ich nur noch die Demoversion antesten.

Aber ich denke, ihr habt bald einen neuen Kunden. :smiley:

Hmm…ja. Vielleicht hätte ich doch etwas weniger fragen sollen. Es ist wirklich sehr viel geworden. Tut mir leid.

Aber nochmals vielen Dank für die hervorragende Antwort.

Grüße,

Blackbard