Fragen first, Testen second

Tach liebe Leute,

bin gestern durch Zufall auf Papyrus gestoßen und seither ziemlich elektrisiert.

Die Demo werde ich auf jeden Fall ausprobieren, möchte aber vorab ein paar Fragen aus dem Weg räumen. Erfahrungsgemäß verbringt man beim Testen eines derart komplexen (bzw. mächtigen) Programms die Hälfte der Zeit in Supportforen und beim Handbuchstudium; das möchte ich soweit wie möglich minimieren, um während der Testphase tatsächlich mit dem Programm zu arbeiten und den Nutzen für mich herauszufinden.

Mein User-Hintergrund: Schreibe keine Bücher, sondern haufenweise Artikel, vor allem für Blogs, derer zwei ich auch selbst betreibe.

Aber nun zu meinen Fragen:

1) Kann man die Datenbanken auch projektübergreifend nutzen? Stehen sie also für sich und sind nicht zwingend mit einem Projekt verknüpft?

2) Ist es möglich, mehrere Hauptdateien (*.pap) in einem Projekt zu verwalten? Der Sinn des Ganzen: In einem Blog gibt es mehrere Themenbereiche, die kaum etwas miteinander zu tun haben, aber eben doch unter einem Dach vereint sind (bspw. Musik und Malerei in einem Kulturblog). Könnte das vermutlich auch per Kapitelzuordnung zufriedenstellend separieren, aber für diese Funktionalität schwebt mir eine andere Verwendung vor.

3) Es wäre überaus hilfreich, (Unter-)Kapitel oder sogar einzelne Seiten zu taggen, bspw. mit “nicht publiziert”, “aktualisieren”, “Entwurf”, usw… Grund: Schreibe oft Artikel “auf Halde” und würde gerne auf Anhieb sehen, welchen Status welcher Schrieb zur Zeit hat (ähnlich der leider sehr rudimentären Funktion in Wordpress).

Im Grunde genommen bin ich mit dem Funktionsangebot schon beim bloßen Featurestudium sehr zufrieden. Ich möchte aber intensiv testen, ob mich Papyrus von meinem Sammelsurium an verschiedensten Tools befreien und damit zur erhofften Hauptverwaltung und zum Zentrallager meiner Textarbeit werden kann. Werde mich also mehr mit dem Orga-Gedöns befassen denn mit den wunderbaren Autorenfunktionen (Duden, Thesaurus, Stil, etc.).

Sage schon jetzt “Danke” für Eure Hilfe und
widme dem lieben Gruß die letzte Zeile.

Blue Rhino

  1. “Meine Figuren” etc. kann man für mehrere Texte und Projekte nutzen, klar. Einstellbar unter “Dokument” → “Verzeichnisse”.
  2. Mehrere Texte in einem Projekt - warum nicht.
  3. Für den Status gibt’s bspw. die Status-Icons im Navigator (die heißen sogar entsprechend - fertig, lektorieren, Recherche nötig, …), dazu gibt’s noch Kommentare etc. pp.
1 „Gefällt mir“

Danke Ulli, das hört sich doch gut an.

Edit: Zusatzfrage hat sich erledigt.

Moin Blue. Willkommen. Viel Spaß mit der Demo, das schöne ist das sie nicht abläuft und Du Dir die Zeit nehmen kannst die Du brauchst.

1 „Gefällt mir“

Danke, Lusmore, hatte das tatsächlich übersehen (ging bis eben von 30 Tagen Test aus).

Es gab so viel zu entdecken und zu studieren in den vergangenen 24 Stunden. :slight_smile:

Das gilt nur für den integrierten Duden Korrektor, der läuft tatsächlich ab, aber man kann Papyrus trotzdem weiter nutzen.
Eingeschränkte Funktionalitäten gibt es bei Drucken und Stilanalyse.

1 „Gefällt mir“

Werde (Stand heute) wohl zugreifen, obzwar ich womöglich nur die Funcs brauche, die auch mit der Demo ohne Einschränkungen nutzbar sind. Die Gründe sind schnell aufgelistet:

a) Fairness
b) Berechtigung zum Einbringen von feature requests
c) Finanzierung der Weiterentwicklung gem. b)

Einigermaßen geschockt bin ich jedoch vom Abo-Modell der engl. Version. Hätte nichts dagegen einzuwenden, als Käufer der deutschen Version einen Zusatzobulus zu entrichten, da die engl. Variante sprachspezifische Features an den Start bringt, die mit dem deutschen Programm nichts zu tun haben.

Aber ein Abo? No way

1 „Gefällt mir“