Frage Zusammenarbeit mit Word

Hallo,

ich komme jetzt in die heiße Phase meiner Abschlussarbeit, von der ich schon einen großen Teil mit Papyrus Autor geschrieben habe. Jetzt kommen bei mir so die ersten “Ängste” auf, wenn es darum geht das Papyrus Dokument an Kollegen zu schicken - die natürlich alle Word nutzen -, damit die mal den “Rotstift drüber wandern lassen”. Soll heißen: Funktioniert das denn überhaupt zuverlässig? Oder anders gefragt: Was ist denn der Königsweg die Änderungsverfolgung / Korrekturfunktionen zwischen Papyrus Autor und MS Word zu bewerkstelligen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Sascha

Aw: Frage Zusammenarbeit mit Word

Sicher. Das ist ein notwendiger Schwerpunkt - logisch, man kommt an MS Word nicht vorbei.

Wer allerdings 100% verspricht, erzählt Märchen. Selbst zwischen verschiedenen MS Word Versionen gibt es immer wieder einmal Probleme.

Das Programme auch Daten von 1992 einladen können (Papyrus Autor 2012 beherrscht immer noch, auch Papyrus Dokumente von Papyrus 1 aus dem Jahre 1992 einzuladen), ist recht ungewöhnlich.

Wir hatten auch schon einige Male den Fall, dass Papyrus ein Word-Dokument lesen konnte, an dem sich MS Word selbst die Zähne ausgebissen hatte - sprich, Word hatte etwas gespeichert, was es selbst nicht mehr lesen konnte, aber Papyrus konnte noch.

Im Einzelfall, sollte wider Erwarten doch irgend etwas haken, kümmern wir uns sofort und schnell, das ist dann allerdings nix fürs Forum.

Ggf. ein Dokument, wo noch ein Problem auftritt (ein Bild ist etwas verrutscht oder derlei) einfach an uns per Mail schicken (Datenschutz ist natürlich garantiert) und wir liefern dann eine Lösung.

Aw: Frage Zusammenarbeit mit Word

Danke, das beruhigt mich :wink:

Öffnen alter Dokumente

Letztens ist mir mein altes PowerBook 190cs über den Weg gelaufen (mit MagicMac und Atari-Emulation), wodurch mir auch meine alten Dokumente wieder in die Hände fielen. Dabei zeigte sich, dass die aktuelle Papyrus-Version alte Dokumente erst ab ca. Dezember 1995 öffnen kann. Ältere Dokumente werden nicht erkannt und Papyrus bietet lediglich an, sie als ASCII-Text zu importieren, was aber keine brauchbaren Resultate ergibt.

Mein wahrscheinlich ältestes Papyrus-Dokument hat übrigens ein Änderungsdatum vom 11.10.1992 und wurde zufälligerweise gestern 20 Jahre alt.

Aw: Öffnen alter Dokumente

Ah, OK - testen und beheben wir, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Dokumente über 15 Jahre testet man nicht gerade häufig :wink:

Bin ich mir nicht so sicher, weil das eventuell mit dem internen Wechsel auf Unicode zusammenhängen könnte. Aber ganz nett wäre es, wenn man die alten Dokumente wieder öffnen könnte.

Soll das heißen, dass ich meine alten Dokumente aus Atarizeiten noch öffnen könnte? :scream: Das wäre ja was.

Aber ist eh zu spät, weil ich das Meiste damals zum PC rübergeschaufelt habe.