Ich möchte meine bisherigen Kapitel komplett überarbeiten und dazu ein neues Projekt anlegen. Nun würde ich gerne die Figuren-Datenbank aus dem alten Projekt importieren und finde keine Info, ob das geht. Daher die Frage hier: Kann ich das und wenn ja, wie?
Du kannst deine Figurendatenbank in das neue Projekt kopieren. Eine detaillierte Anleitung wie du sie neu verknüpfst, findest du hier im Forum. Muss mal eben suchen.
@Chris666
Du kannst die alte Figurendatenbank entweder verknüpfen (Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfung zu Meine Figuren und dort den Pfad einstellen), oder vom entsprechenden alten Ordner eine Kopie des Unterordners Figuren erstellen und in den neuen Projektordner hineinkopieren (den bestehenden dann löschen). Dann wie oben erklärt, das neue Projekt mit diesem Dateipfad verknüpfen.
Wenn das neue Projekt eine Fortsetzung ist, ist Variante 1 besser, wenn es ein unabhängiges Projekt ist, dann Variante 2.
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, weiß ich nicht, ob mein Problem schon angesprochen worden ist, da mir die Terminologie auch noch relativ schwer fällt.
Ich habe versucht die Eingabefelder meiner Personendatenbank zu verändern, was zunächst auch funktioniert hat. Leider konnte ich in die neuen Felder nichts eintragen. Dann habe ich das in den Feldeigenschaften eingetragen, um dort die neuen Felder zu erstellen. Allerdings ist dann leider die Oberfläche der Personendatenblätter anders geworden (so wie im Foto).
Ist das nun normal? Und kann ich das wieder zurückstellen auf die ursprüngliche Ansicht?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Mit welcher Papyrusversion arbeitest du? Welche Felder hast du neu hinzugefügt? Und nur am Ende hinzefügt oder auch zwischen die vorhandenen Felder gesetzt? – Mir ist nicht klar, was funktioniert hat und was nicht.
Dein Foto zeigt ein Eingabeformular, das automatisch erzeugt wird, wenn kein anderes da ist. Du kannst es wieder zurückstellen, indem du das ursprüngliche Formular (das trägt immer den Namen der Tabelle (also wahrscheinlich “Meine Figuren”) mit der Endung .pbf) in deinen Datenbankordner zurückkopierst. (Evtl. aus dem Programmordner “Papyrus Autor” > “Vorlagen” > “Meine Figuren” herüberkopieren.) Das Formular muss dann vermutlich angepasst werden (dazu kommt eine entsprechende Meldung).
Ich habe eigentlich nur Felder in der Maske umbenannt, und erst im Nachhinein im Einfabeformular. Das zurückkopieren funktioniert leider irgendwie nicht. Da sind so viele Dateien…
Hm, okay. Wenn du mit “Maske” die Einstellungen unter dem Menüpunkt “Datenbank” > “Feldeigenschaften…” meinst, war das soweit richtig. Allerdings werden die dann fälligen Änderungen an der eigentlichen Maske, dem Eingabeformular, eigentlich automatisch angestoßen, man muss sie normalerweise nur bestätigen.
Ich würde nochmal nach einer Version der “Meine Figuren.pbf” von vor der Änderung suchen, im Ordner “Meine Figuren” einsetzen und so bearbeiten, dass die Felder aus der Datenbank (Zahl und Namen aus den Feldeigenschaften) wieder mit denen aus dem Eingabeformular (pbf) übereinstimmen. Oder alternativ – und möglicherweise einfacher – das Eingabeformular, das du jetzt hast, verwenden (mit einer Zeile pro Feld), dann musst du “nur” “Eingabeformular bearbeiten” aufrufen und dich ein wenig mit der Grafikbearbeitung in Papyrus beschäftigen (Verschiebung, Vergrößerung und Verkleinerung von Textboxen im Grafikmodus) …
Und das nächste Mal Änderungen an der Datenbank erstmal an einer Kopie ausprobieren …
Belässt man seine “Meine Figuren” Datenbank einfach in ihrem Ordner und fügt nur neue Felder hinzu, bleibt immer auch das alte Formular vorhanden und wird nur um die neuen Figuren erweitert.
Wenn die “aktuelle” “MeineDatenbank.pbf” - also die Datei, die das Formular beinhaltet - das obige Bild zeigt, ist die aktuelle Version der pbf Datei gelöscht oder verschoben (oder nicht mitkopiert oder beim Umbenennen nicht mit umbenannt) worden.
Papyrus baut dann ein - natürlich ungestaltetes - neues Formular.