Frage zur Covergestaltung

Ich habe da mal eine Frage. Welche Programme (die nicht viel oder gar nichts kosten) eignen sich gut für die Covergestaltung? Ich möchte mich mal langsam damit beschäftigen, da ich doch recht viele Projekte in der PC-Schublade habe. Und vielleicht kann ich ja doch mal eines selber basteln, z. B. für eines meiner Weltraum-Projekte wie „Cadus Crora“ (Band I - III).

Gruß

Super Girl

PS: Im Fantasy- und Schreibforum ist „Canva“ ein wenig umstritten. Aber ich denke, das liegt daran, dass die Meinungen einfach verschieden sind. So ähnlich wie beim Thema „KI“. Ich will es weder verteufeln noch hoch loben. Ich bilde mir meine Meinung erst dann, wenn ich die Vor- und Nachteile abgewägt habe.

3 „Gefällt mir“

Affinity kostenlos und hat alles, was du brauchst.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich nutze auch Affinity und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hier ist mal ein vernünftiges Video einer Rechtsanwältin über Canva. Es fliegen so viele Gerüchte im Netz umher. Sie erklärt die Rechtslage ganz genau.

3 „Gefällt mir“

Für alle Pixelgrafiken nutze ich GIMP. GIMP ist allerdings sehr umfangreich und komplex, es braucht viel Einarbeitung.

Für mein Buchcover hatte ich mich erstmalig ins Reich der Vektorgrafiken begeben, mit Inkscape.
Bei mir war das so gewesen, dass ich über Fiverr einen Künstler beauftragt hatte, ein Cover nach meinen Wünschen als Vektorgrafik zu erstellen. Im Preis enthalten war nicht nur das fertige Bild, sondern auch die Ursprungsdatei, in der der Künstler jede einzelne Form erstellt und einzeln abgespeichert hatte. Diese Ursprungsdatei konnte ich dann in Inkscape öffnen und beliebig damit „spielen“, beispielsweise die Figuren näher aneinander schieben, Größen und Farben ändern, im Hintergrund ein zusätzliches Element einfügen und so weiter. Mit meinen Vorkenntnissen aus GIMP und den fertigen Einzelelementen als Grundlage war das dann gar nicht mehr schwierig. (Eigentlich hatte der Künstler ja auch alles schon fertig gemacht.)
Falls man mit Inkscape von Null auf anfängt, braucht das aber auch sehr viel Einarbeitung.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar Affinity. Wenn du frühere Erfahrungen mit Photoshop mitbringst, um so besser. Ansonsten gibt es erstklassige Tutorials online. Und was Coverdesign angeht: Ein paar Grundkenntnisse in Grafik und vor allem Typografie helfen! :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. In puncto Cover bin ich leider totaler Anfänger… ich weiß gerade mal, was textmäßig alles draufmuss. Autorenname, Titel, ggf. Untertitel, ggf. Genre (falls nicht aus dem Coverbild ersichtlich) und ein aussagekräftiger, aber kurzer Text auf der Rückseite, worum es in dem Buch geht (Rückentext/Klappentext).
Natürlich soll das Cover widerspiegeln, worum es in dem Buch geht. Nur die Feinarbeiten sind schwierig, nehme ich mal an.
Beim Schreiben bin ich definitiv etwas besser! :wink:

2 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zu Affinity: Bei mir kommt folgende Meldung:

2026-04-04 21_35_31-App-Installer

Ist das normal? Beziehungsweise der Warnhinweis ganz unten macht mich schon ein wenig stutzig. War das bei euch, die Affinity haben, auch der Fall?

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Die Quelle solltest du immer prüfen. Hier ist ja alles in Ordnung, weil der Download von der Originalseite erfolgt. Der Warnhinweis ist eine allgemeine Absicherung, damit der Nutzer den Betreiber nicht für eventuelle Schäden verantwortlich machen kann.

2 „Gefällt mir“

Suse hat schon alles wichtige gesagt.
Das ist eine Standartmeldung.

2 „Gefällt mir“

Mit Affinity bekommst du drei Programme. Photo (Pixel), Designer (Vektor) und Publisher (Layout). Unklar ist, wie die Zukunft bei den jetzigen Inhabern aussieht.
Weitere gute Programme sind Krita (Pixel) und Inkscape (Vektor).

Pixel: Bildbearbeitung, Malen, Filterfunktionen
Vektor: Formen und Linien werden konstruiert, einfache Nachbearbeitung, Vergrössern und Verkleinern ohne Pixelstruktur, Malen auch möglich

Schau dir auf Youtube Videos zu den Programmen an.

Ist Krita denn nicht eher zum Zeichnen gedacht?

1 „Gefällt mir“

Okay, ich guck mir erst mal ein paar Videos dazu an. Gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade auf Youtube einen Affinity-Crashkurs angeschaut. Was der Typ da erklärt, ist gar nicht so schwierig. Und die optische Gestaltung sieht hinterher (bei den Beispielen) echt super aus. Ich überlege mir daher, ob ich es mir eventuell doch installiere, frage aber erst mal meinen hauseigenen Technikexperten (meinen Vater), was er dazu meint. In Sachen PC ist er der bessere Profi als ich!
:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es ist ein Zeichnen- und Malprogramm. Damit kann man Hintergründe, Verläufe oder Strukturen erstellen, die man für das Cover verwenden oder in die Schriften setzen kann. Ist als Ergänzung zu Inkscape gedacht. Für die Covererstellung ist Inkscape besser geeignet.

Mit Affinity ist vieles abgedeckt.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze auch Affinity.
Wie in alle komplexeren Programme muss man sich da erst einarbeiten, besonders, wenn man nicht von Photoshop kommt (sehr vieles funktioniert da ähnlich), aber wenn man dann den Durchblick hat, kann man damit so ziemlich alles machen.

4 „Gefällt mir“

So, ich hab mir Affinity geholt und schon mein erstes Übungscover in eineinhalb Stunden gebastelt. Sieht zwar noch nicht profimäßig aus, aber es geht…

Gruß

Super Girl

4 „Gefällt mir“

Du bist nicht nur ein SuperGirl, sondern auch voll mit Power. Wir sollten dir einen Blitzableiter anschrauben, nicht dass ein PC einen Stromschlag bekommt.

Bei mir dauert es schon die eineinhalb Stunden, bis ich eine Idee habe, wie ich anfagen könnte.

PS: Ich nutze auch Affinity. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“