Frage zum Speichern auf anderen Dateipfaden

Hallo in die Runde,

ich bin Anfängerin bei Payprus und auch kein PC-Profi. :wink:

Ich möchte mein Projekt gerne zur Sicherheit auf den USB Stick speichern. Dort am liebsten als docx oder doc (Word-Datei). Papyrus fragt mich, ob ich den neuen Dateipfad bzw. Dateinamen übernehmen möchte. Wenn ich „nicht übernehmen“ klicke, ist das dann in meinem Fall richtig? Behält das Projekt in Papyrus sein pap Format bei und auf dem Stick wird es als doc gespeichert?

Gruß, Kerstin

:thumbsdown::confused:

1 „Gefällt mir“

Ja, mit “nicht übernehmen” wird ein .doc(x) oder anderes Format zusätzlich gespeichert und das .pap bleibt die Arbeitsdatei.
Diese extra-Datei ändert sich natürlich nicht mit, wenn man in der .pap weiterarbeitet.

Allerdings sind im doc keine Pinnwand, Denkbrett, Navigator, Organizer, Figuren-DB und ggfs. weitere Papyrus-spezifische Features enthalten. Kommentare und Änderungsverfolgung kann man “mitnehmen”.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die gute Erklärung und die weiteren Hinweise. :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du echte Datensicherungen vornehmen möchtest:

  1. Lege ein Projekt für Deine Texte an
  2. Lege die Datenbank in den Projekt-Ordner

Dann hast Du alles was zum aktuellen Projekt gehört in einem zentralen Ordner abgelegt.
Diesen Ordner kannst Du unter Win10 mit “senden an ZIP” als Zip-Archiv zusätzlich und komprimiert speichern. NAch dem Zippen soltest Du dann aber auch das Zip-Archiv auf einen anderen Datenträger verschieben, falls Du nicht schon vorher den neuen Speicherort eingegeben hast.

Hallo Stephan,

Danke für deine Ausführungen.

ich bin nicht so PC-kompetent. :wink:
Ein Projekt habe ich angelegt. Wo ist der Projekt Ordner? Gibt es da einen Pfad?

Gruß, Kerstin

1 „Gefällt mir“