Frage zum Seitenende beim ebook

Hallo,

beim Schreiben meines ebooks habe ich am Ende einer Seite fast immer das Problem, dass der Text nicht bis zum Ende der Seite reicht. Er springt oft von der vorletzten Zeile auf die nächste Seite.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Eventuell liegt das an der Einstellung für Verwaiste Zeilen. Im “Dokument” Menü → Layout unter “Verwaiste Zeilen” lässt sich einstellen, wieviele Zeilen Papyrus mindestens zusammenhalten soll. Das vielleicht einfach mal auf “1” stellen.
Wobei das eine für Ebook Reader eigentlich irrelevante Einstellung ist, da die verschiedenen Reader sowieso alles umformatieren, je nachdem, welche Schriftgrösse etc. der Leser einstellt. Im fertigen Ebook wird das also kaum auffallen, aber für das Schreiben ist es vielleicht angenehmer. Übernommen werden dagegen häufig nur Formate wie Absätze oder feste Seitenenden.

Was ja bei einem E-Book gar nicht geht …? Da die Dinger keine Seiten haben. OK, das bringt mich dann zur Frage - wo ist das so? Noch in Papyrus, oder wirklich in der Darstellung auf einem E-Book Reader?