Frage zum Erstellen eines neuen Projekts

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir Papyrus Autor gekauft, als ich mit meinem ersten Romanprojekt fast fertig war und habe es dann nur noch für Stilanalyse, Rechtschreibprüfung usw. genutzt.
Jetzt würde ich gerne meinen zweiten Roman von Anfang an mit Papyrus Autor schreiben, scheitere aber schon daran, dass ich den Einstieg nicht finde. Ich habe einen Titel eingegeben, der aber danach nicht mehr auftaucht. Bei den Dokumenten auf meinem Laufwerk taucht das Dokument zwar auf, hat aber auch keinen Titel.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den Einstieg schaffen kann?

Viele Grüße
Iris

Moin.
Zum Einstieg und durchaus auch für später, empfehle ich Dir den Papyrus Youtube Kanal mit vielen Erklärvideos zu Papyrus. Jedes Video hat einen Themenschwerpunkt. Das schafft Grundlage um mit Papyrus zu arbeiten.

https://www.youtube.com/c/PapyrusAutorDE/featured

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Die Videos habe ich mir alle schon angesehen. Sie setzen jedoch an einer Stelle an, bei der ich nicht weiß, wie ich dahin komme:
upload_2022-4-5_13-51-8.png
Zum Beispiel weiß ich hier nicht, wie ich auf diese Seite komme. Ich bin über “Neues Projekt” eingestiegen und habe einen Namen für das Projekt eingegeben. Der tauchte später aber gar nicht mehr auf.

Viele Grüße
Iris

Hallo Iris,

herzlich willkommen.

Damit bist du schon mal richtig eingestiegen für dein Buchprojekt. Über Dokument->Dokument Eigenschaften… findest du u. a. die Titelei. Dort kannst du Titel, Autor usw. eingeben. Nach dem Übernehmen ist alles in deinem Buch angepasst. Sofern du ein Buchprojekt erstellt hast, befindet sich der Cursor auf dem Text des ersten Kapitels, damit du gleich loslegen kannst. Wenn du aber ganz nach oben scrollst findest du weitere Hinweise.

LG
ThAchi

2 „Gefällt mir“

Hallo ThAchi,

auch dir vielen Dank für deine Mühe. Ich habe gestern noch ein bisschen herumexperimentiert. Bisher finde ich mich noch nicht zurecht. Vielleicht wird das noch, sonst gebe ich es auf und kehre zum “guten alten Word” zurück.
Ich verstehe auch nicht, warum der Titel, den ich dem Projekt gegeben habe, nicht mehr auftaucht.

LG Iris

Sonst starte doch erstmal mit einem “einfachen” Text und wandele ihn später in ein Projekt um.

[QUOTE="IrisR, post: 101901, member:
Ich verstehe auch nicht, warum der Titel, den ich dem Projekt gegeben habe, nicht mehr auftaucht.
[/QUOTE]

Der Name des Projekts taucht in der Projektdatei auf. Diese definiert den Container deines Projektes. Denn ein Projekt ist eine Sammlung von Inhalten für den Roman. Die Textdatei ist dabei ein kleiner Teil davon.
Als du das Projekt erstellt hast, hast du einen Dateipfad dafür ausgewählt. Das ist der Projektordnder in dem alle Inhalte - Textdatei, Figuren - und Recherche-Datenbank und was du alles dazu ablegen möchtest abgelegt werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Dateiname meinst. Das ist dein Textdokument. Nenn es wie du willst. Wenn da ebenfalls der Projektname hin soll, benutze ihn halt. Da du das Dokument aber gefunden hast frage ich mich, warum du es nicht öffnest?
Ansonsten ist ein Projekt eine Sammlung von Inhalten. RechercheDb, FigurenDb, Backups, Textdokument (e). Das ist der Ordner, den du beim Erstellen des Projektes gewählt / erstellt hast.

2 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

danke, ja, das kann ich auch mal versuchen.

Hallo Nina,

doch, ich kann das Dokument öffnen, aber es hat nicht den Titel, den ich vergeben habe.

Beim Anlegen eines Projekts wird nur der Projektname vergeben, der gleichzeitig für den Projektordner und für das Hauptdokument verwendet wird. Den Buchtitel legt man danach unter Dokument > Dokument-Eigenschaften > Titelei fest. Je nach verwendeter Vorlage erscheint der Titel dann schon in der Kopfzeile auf jeder Seite. Eine Titelseite mit dem Buchtitel bekommt man erst nach dem Einfügen einer Titelei über den Button »Titelei in das Dokument einfügen …«. Dort lässt sich auch auswählen, ob nur ein Titelblatt oder eine vollständige Titelei eingefügt werden soll.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist schon mal eine gute Erklärung. Ich probiere es mal aus.

Am Anfang kann einen der Funktionsumfang von Papyrus wirklich erschlagen. Aber das Gute daran ist, du musst dich erstmal gar nicht damit beschäftigen.

Stell dir ein Buchprojekt vor wie eine Kiste. Da schreibst du den Namen deines Projekts drauf. In die Kiste legst du dann dein Manuskript, die Loseblattsammlung für die Figuren und Orte und ein Stück Karton, auf den du mal den Ablauf skizziert hast.

Die Kiste ist dann das Projekt. Der Name auf der Kiste ist der Projektname (der kann natürlich auch so sein, wie dein Buch mal heißen soll). Auf dem Manuskript steht aber noch dein Arbeitstitel (z. B. ‘Mein Neues Buch’, das steht auch in Papyrus auf deinem neuen Dokument). Wenn du den Titel in deinem Manuskript ändern willst, nimmst du einen Aufkleber, beschriftest ihn z. B. mit ‘Romeo und Julia’ und klebst ihn auf dein Manuskript. Bei Papyrus machst du das mit Hilfe der Titelei. Sobald du da den Titel änderst, ist er auch in deinem Manuskript geändert.

Wenn du dann irgendwann feststellst, dass es bereits eine Geschichte mit dem Namen ‘Romeo und Julia’ gibt, nimmst du einfach einen neuen Klebezettel oder analog in Papyrus den Dialog ‘Titelei’.

LG
ThAchi

4 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist gut, vielen Dank!