Frage zu Trennungen

Hallo,

ich habe Merkwürdigkeiten festgestellt, nachdem ich einen Text aus Word geladen habe.

Selbst wenn die Silbentrennung in Word abgeschaltet ist, trennt das Programm Wörter mit Bindestrichen, wie z. B. bei Namen “Schmidt-Müller”. Papyrus macht das nicht, was Vor- und Nachteile hat. Hier muss ich einen Worttrenner ohne Breite einfügen. Macht es einen Unterschied, ob er vor oder nach dem “-” eingefügt wird?

Es wäre schön, wenn es eine Check-Box gäbe, mit der ich aktivieren könnte, dass trotz abgeschalteter Silbentrennung Wörter am Bindestrich getrennt werden, wenn die Anzahl der Buchstaben erfüllt ist. “U-Bahn” würde man vielleicht nicht immer trennen wollen.

Außerdem funktioniert bei mir in der Mac-Version auf einem MacBook Pro die unter Einfügen angezeigte Tastenkombination Alt-Shift-Space nicht. Es wird ein Leerzeichen eingefügt. Wenn ich im Menü die Auswahl mit der Maus treffe, funktioniert das. Mache ich etwas falsch?

Ich hatte die Idee, das Sonderzeichen zu kopieren und an den benötigten Stellen einzufügen, aber das funktioniert auch nicht. Kopieren kann ich (habe mit den Cursortasten das nicht sichtbare Zeichen markiert), aber wenn ich einfüge, erhalte ich die Meldung, dass Papyrus mit dem Dateiformat in der Zwischenablage nichts anfangen kann.

Grüße

Moin.
Hilft Dir diese Einstellung weiter? (siehe anhängendes Bildschirmfoto).
Zuvor muss Du jedoch den Haken bei „Diese Sprache für alle Dokumente fest einstellen“ unter Einstellungen–>Rechtschreibprüfung–> Dudenkorrektur" entfernen.
„Zusammenhalten…“

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hmmm… Ich erkenne nicht, dass mir Doppelnamen usw. bei ausgeschalteter Silbentrennung getrennt werden “Schmidt-Müller” rutscht ohne Trennung in die nächste Zeile. Ich muss ein Sonderzeichen einfügen, um die Trennung hinter dem “-” hinzubekommen, obwohl das Sonderzeichen gemäß Anleitung nur für andere Sprachen (Thai) gedacht ist.

[FONT=-apple-system]

Auf diesen Teilsatz deines Post bezog sich meine Antwort.

Gruß vom linken Niederrhein.

Klaus

Danke. Das habe ich auch verstanden. Ich schlage nur vor, nach einem “-” zu trennen, es sei denn, davor sind zu wenige Buchstaben. Also “U-Bahn” soll bei der Einstellung “3” nicht getrennt werden, aber “Schmidt-Müller” schon - auch bei ausgeschalter Silbentrennung. Da das vielleicht nicht jeder will, wäre das ein Sonderfall, dem man eine Check-Box gönnen könnte.

ich glaube @cdf.klugmann wollte darauf hinweisen, dass es auch an einer anderen, aktuell bei dir eventuell anderes gesetzten Einstellung liegen könnte, dass auch Bindestriche nicht getrennt werden. Eine Möglichkeit wäre eben gewesen dass bei dir keine “3” bei zusammenzuhaltenden Buchstaben steht, sondern 10. Oder vielleicht ist es auch die Checkbox für unästhetische Trennungen. Hast du damit schon rumgespielt?

@Der Autor - ich vermute mal, dass es sich um einen Bug handelt, wenn du an den Einstellungen nicht etwas unsinnig verändert hast. M.E. hat papyrus an diesen Stellen immer getrennt …

@MarkusLutz Ich vermute das auch. Ich habe die Silbentrennung komplett ausgeschaltet, da ich das Layout komplett im Griff haben möchte. Anscheinend werden zusammengesetzte Wörter dann auch nicht mehr getrennt. Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen.

Ah, jetzt wird mir etwas deutlich, worauf du eigentlich hinaus willst.
Das empfinde ich aber nicht als Bug.
Wenn die Silbentrennung ausgeschaltet ist, dann sollte sie m.E. auch Wörter mit Bindestrich nicht trennen!

Ha! Das meinte ich … deshalb eine Check-Box für eine Ausnahme …