Frage zu Relationen in zwei Richtungen

Hallo,

ich benutze Papyrus Office 2009 (Version 15.12M) und habe eine Frage zu dem Modul Base.

Es existiert eine Datenbank mit 2 Tabellen. Die erste Tabelle enthält die Aufzeichnungen zu Kundengesprächen inklusive von Folgeterminen. Die zweite Tabelle enthält die Kundenstammdaten. Dies wurde so gewählt da seltener an den Stammdaten sondern eher in der Aufzeichnungstabelle gearbeitet wird, und so die Aufzeichnungstabelle automatisch als erste geöffnet wird. Die Stammdaten sind über spezielle Felder mittels Relationen in die Aufzeichnungstabelle verknüpft.

In der Aufzeichnungstabelle werden über ein Popupfeld Folgetermine (keine / 4 Wochen / 1 Jahr) festgelegt. Damit die Termine, die erst in einem Jahr erfolgen sollen, nicht in Vergessenheit geraten wurde ein Report definiert der alle Termine (die in den nächsten 30 Tagen anstehen) auflistet. Dort sollen natürlich die schon durchgeführten Gespräche nicht mit aufgelistet werden.

Bisher habe ich dies über eine Checkbox im Eingabefeld der Aufzeichnungstabelle erledigt. Viel praktischer würde ich es allerdings finden, wenn ich über eine Relation den nächsten Termin aus der Aufzeichnungstabelle heraus in den Kundenstammdaten als Feld ablegen könnte. Wenn bei einem neuen Gespräch dann ein neuer Termin vereinbart wird, soll dieser dann im Stammdatensatz überschrieben werden, so dass ich nicht jedes mal das Checkboxfeld des letzten Gesprächs bestätigen muss. Dahingehend könnte dann auch der Report angepasst werden.

Leider habe ich dort mit meinen Versuchen dieses Datum in ein bestimmtes Feld der Kundenstammtabelle mit einzutragen noch nicht viel Erfolg gehabt. Es fehlt mir sozusagen ein Zeiger der auf den zu ändernden Datensatz verweist. Vielleicht hat schon jemand mal bei einem ähnlichen Problem einen anderen Denkansatz verfolgt und kann mir einen kleinen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

beezle