Frage zu Papyrus 11

Guten Abend.

Ich wollte mir Papyrus Autor 11 kaufen.

Ist die Software auf eine CD oder wird es runtergeladen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Marina,

Papyrus Autor 11 wird als Download geliefert, diese kannst Du Dir auf eine CD/DVD oder einen USB-Stick sichern, von letzterem sogar so, dass Du davon direkt arbeiten kannst (für Fremdrechner).
Wie das geht, steht dann nach Kauf im Download-Bereich.

Beste Grüße
Ulli

4 „Gefällt mir“

Guten Tag, liebe Leser:innen.

Die Idee mit dem USB Stick hört sich für mich sehr gut an.

Speichert man auf dem Stick die Projekte? Oder muss eine Cloud genutzt werden.

Ist die als Download erhältliche Version persönlich lizenziert oder benötige ich dafür eine Schlüsseldatei, die ich sicher aufbewahren muss.

Vielen Dank.

Eine Cloud ist nicht verpflichtend, sie wird von Papyrus bzw. ROM auch gar nicht angeboten. Die Projektdateien werden immer in einem lokalen Verzeichnis gespeichert (das technisch, je nach Umgebung, natürlich auch in einem Netzwerk liegen kann, oder eben auch ein USB-Stick).

UPDATE: Bei einem USB-Stick wäre ich aber vorsichtig! Bei sehr häufigen Schreibvorgängen hatte ich mal einen, der übergangslos einfach nicht mehr funktioniert hat.

Du erhältst nach der Registrierung eine Schlüsseldatei und einen dazugehörigen Schlüsselcode. Das solltest du natürlich aufbewahren. Mein Vorschlag dazu ist die freie Software “Keepass” (https : // keepass . info).

1 „Gefällt mir“

Das passiert bei allen Speichersticks, auf denen viel geschrieben und gelöscht wird. Bei Schlechten früher, bei Guten später. Die Speicherzellen werden abgenutzt. Das ist auch bei der SSD so. Deshalb sollte man die nur zu 80% füllen. Dann können defekte Zellen ersetzt werden.

3 „Gefällt mir“

Echt? Das ist mir neu. Vielen Dank für den Tipp.

3 „Gefällt mir“

“Können ersetzt werden” bezieht sich vermutlich auf den SMART-Controller, der dies automatisch macht. Übrigens meines Wissens auch bei “normalen” Festplatten. (Kann man übrigens mit der Freeware GSmartControl auslesen.)

3 „Gefällt mir“

Und dafür liebe ich dieses Forum.
OT
Es gibt keine blöden Kommentare, sondern herzliche Antworten.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Defekte Zellen werden nicht in dem Sinne ersetzt, dass die defekte Zelle herausgenommen und eine neue eingesetzt wird. Defekte Zellen werden markiert und die Daten in einer intakten Zelle gespeichert. Darum die Reserve von 20%. Auch bei HDDs mit SMART Controller werden defekte Bereiche markiert.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht ein Thema “kapern” und mit einer Tech-Diskussion überdecken, insbesondere hier in der vorderen “Wissens”-Hälfte des Forums - danke :slight_smile:

Drittleser, die hier mitlesen, sollen sich beim Browsen möglichst einigermaßen an den Themen-Überschriften orientieren können, damit das Forum möglichst nützlich und gut lesbar bleibt - danke fürs Verständnis und fürs Mitmachen!

Wir sind halt bekennende Nerds :slight_smile: