Frage zu Nummerierung von Überschriften / Papyrus Autor 8

Ich generiere mir folgende Überschriften-Nummerierung:

X.1.a) Die Seefahrt

„X.1.a)“ ist von Papyrus-Autor korrekt erstellt worden.

Ich hätte gerne „X.01.a)“, das heißt, ich hätte die Zahl bzw. Ziffer zweistellig.

Das heißt aber, das ab „X.10.a)“ bei der Zahl keine „0“ mehr aufgefüllt wird.

Zweistellig soll zweistellig bleiben.

Weiß wer, ob und wie das geht?

Danke! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Aw: Frage zu Nummerierung von Überschriften / Papyrus Autor 8

Hm - das haben wir glaube ich nicht vorgesehen. Ist auch extrem unüblich.

Ich verwende jetzt Papyrus Autor 8.53a.
Ich möchte mich nochmal diesem Thema annehmen, da ich derzeit die Überschriftennummerierung „hardcodiert“ habe.

Derzeit stellt Papyrus Autor das so dar:
X.1.a) Überschrift xxx
X.2.a) Überschrift xxx

X.10.a) Überschrift xxx

Mir wäre auch geholfen mit:
X.1.a) Überschrift xxx
X.1.b) Überschrift xxx

X.10 a) Überschrift xxx

Ich würde auch gerne mit dem Textstiel der Nummerierung in den Absatzformatvorlagen arbeiten, wenn es Sinn macht.
Ich weiß nicht, wie man die „Textstil der Nummerierung“-Vorlagen erstellt, bearbeitet und anwendet.

Ein Danke für alle Hilfestellungen im Voraus.


Ergänzung: Einige Leerstellen bei meinem Wunsch werden anscheinend im Forum nicht dargestellt:
Hier die Grafik:

Du könntest in der Formatbeschreibung mal ein [TAB] ausprobieren. Also unter Formatvorlagen, Aufzählungen/Überschriften.
Das fügt eine Tabstopp ein. Über den könntest du entsprechend ausrichten.

Standard für Kapitel ist z. B. "[1]. ".
Es wird also als Überschrift generiert: Counter, Punkt, zwei Leerzeichen dann den Namen.
Als zum Beispiel. 1. Enführung

“[1].[TAB]” würde einen Tab hinter die Zahl einfügen.

Also genau das, was er haben will, bekommt er so:

upload_2017-8-14_19-37-42.png

X. . ) werden halt so ausgegeben, und die Zahlenplatzhalter zwischendrin sorgen für die gewünschten Nummerierungen. Das [TAB] rückt wie gewünscht ein.

Und im Text in der Lineal-Maßskala dann eben das Dreieck nach oben von der Strichkugel wegschieben, so dass es einen passenden Tab gibt, der für die Einrückung nach dem Zahlengewusel sorgt.

upload_2017-8-14_19-37-13.png

Seitennummerierung100.jpg Danke, so funktioniert es. Das Dreieck so positionieren, wie man es braucht.

(Anmerkung: Dass ich mir für ein kleines Übungsprojekt die globale Überschrift1 hergenommen habe, war vielleicht nicht so gescheit.)
:scream::scream::scream: