Frage zu Formatvorlagen

Hallo :slight_smile:

Im Dezember habe ich gemeinsam mit anderen ein erstes Buch in Eigenregie veröffentlicht. Es war mehr ein Spaßprojekt, aber trotzdem wollten wir es gut machen.
Weil es für uns so günstig wie möglich sein sollte, haben wir uns für epubli entschieden und ich habe die Formatvorlage direkt von Papyrus genommen. Ich hab nichts geändert (außer natürlich Schrift etc, aber nichts am Format) und es hat auch alles wunderbar gepasst. Das Buch ist da und sieht gut aus :slight_smile:

Nun habe ich aber durch Zufall mal die Maße angeschaut. Bei epubli heißt es ja 19x12,5cm, aber in der Vorlage bei Papyrus hat das epubli Taschenbuch nur 19x12cm? In der Beschreibung steht zwar 19x12,5, aber wenn ich dann ins Layout reinschaue, sind es dort nur 12x19.

Das irritiert mich ziemlich. Hab ich etwas umgestellt (ich war eigentlich nie an der Vorlage dran)? Oder woher kommt das? Ich hab nun Sorge, dass es nicht mehr passt, wenn ich bei epubli noch einmal ein Buch drucken lassen möchte.

Liebe Grüße^^

(Edit: Wenn ich in die Druck-PDF reinschaue, sagt die mir, das Seitenformat sei 125x190mm
Edit 2: Aber, wenn ich mit bei Dropbox meine Versionshinweise anschaue, dann ist die PDF genauso als wie die pap-Datei. Letztere ist danach also nicht mehr geändert worden. Woher kommt die Diskrepanz?

Edit 3: Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich habe das Dokument gerade geschlossen und ohne Speichern wieder geöffnet. Nun zeigt es auch 12,5x19cm im Layout. Ich habe nichts daran geändert)

Ich habe mal Testweise ein neues Dokument im Format epubli erstellt.
Die Grösse stimmte sofort perfekt auf 125x190. Seltsam, deine Erscheinung.:astonished:

Noch viel seltsamer finde ich, ehrlich gesagt, dass es sich geändert hat beim zweiten Öffnen. Das Phänomen ist aber bisher nicht noch einmal aufgetreten. Ich beobachte das mal^^