Frage zu "Festes Seitenende"

Situation: Mein Roman ist fertig und habe am Ende jedes Kapitels (122 Kapitel bei 570 A4-Seiten) ein festes Seitenende eingefügt.
Frage: Jetzt geht’s an die Korrektur. Wenn durch die Korrektur sich die Länge eines Absatzes gravierend ändert oder auch ein Kapitel gelöscht wird, wirkt sich das problematisch auf die gesetzten festen Seitenenden aus?

Nein.

Wenn ein Absatz kürzer wird, verschiebt sich das Seitenende entsprechend nach oben und wenn er länger wird, dann eben nach unten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das Wort „festes“ hat mich in die Unsicherheit gebracht.

Also hat es auch keine Auswirkungen auf die anderen Kapitel?

Nur, wenn sich das Seitenende durch Hinzufügen von neuem Text nach hinten verschiebt. Aber dann werden einfach die Seitenzahlen nach der Stelle angepasst. Festes Seitenende bedeutet nicht, dass das Ende in Stein gemeißelt ist. Es ist (besonders bei früheren Programmversionen) dazu gedacht, den ganzen Text zu stückeln, dass nicht bei jeder Änderung vorne, bis ganz nach hinten durchgerechnet werden muss, und wegen ein paar hinzugefügten Wörtern ein paar Dutzend Zeilenumbrüche stattfinden müssen.
Du musst demnach nichts befürchten, ein neues Kapitel hat übrigens dieselbe Funktion.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!