Frage zu einem Dialog und ausshen

Guten Morgen! Wie macht man das richtig? Muss man das »Er wusste,…« siehe Bild 2 zurück an den Rand nehmen? Da das Programm ja automatisch nach einer Entertaste, einen Zeilenumbruch macht. Danke für Eure Hilfe!
PS: Dieselbe Frage für den Anfang einer Seite siehe Bild 1.
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 08.35.25

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 08.13.33

Die Formatvorlage „Standard“ für den Fließtext macht Buch-gerechte Einrückungen, so, wie es für den Buchdruck sein sollte.
Das passiert automatisch auch korrekt nach Überschriften und Leerzeilen, wo keine Einrückung stattfinden soll.

2 „Gefällt mir“

Sorry, das ich so Doof nachfrage, ich kann das Ignorieren und es wird dann im Buch so nicht gedruckt? Also sprich z. B. das » Er wusste «, rückt links an den Rand? Habe ich das richtig verstanden?

Du hast da einen Zeilenumbruch gemacht, also bleibt es so nach rechts gezogen.

2 „Gefällt mir“

Doch. Das wird es.

1 „Gefällt mir“

Okey, wie macht ihr es denn, rückt ihr dies jeweils an den Rand oder lasst ihr das so stehen. Ich finde es sieht am Seitenanfang und Ende, nicht so schön aus.

Ich lass es so, weil es genau so richtig ist. Schau doch mal in Bücher, die du gern liest, wie es da gemacht ist.

4 „Gefällt mir“

Ich mache es wie Suse, ich belasse es so. Auch und gerade bei Seitenwechseln, weil es mich sonst stört. Ich kenne es auch von kaum Verlagen anders. Ist ja aber persönliches Empfinden.

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du ein weichen Umbruch mit Shift+Enter machen, dann springt der Cursor ganz nach vorne.

1 „Gefällt mir“