Aw: Frage: Flughafen
Vielflieger ist relativ.
Was dich erwartet, hängt von mehreren Faktoren ab, weil sehr viele Leute mitreden. Von oben nach unten: Internationale Flugsicherheit, EU, Deutschland, Flughafen, Flughafensicherheitschef, Schichtleiter, Kontrolleur.
Der normale Vorgang ist so:
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Einchecken und Gepäckabgabe am Schalter; wenn man nur Handgepäck hat, ist dies häufig auch an Automaten möglich.
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Zugangskontrolle (nur Flugschein), hier wird zwischen Schengenraum, EU und Nicht-EU unterschieden. Die Passagiere kommen in verschiedene Bereiche, die dauerhaft getrennt sind.
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beim Verlassen des Schengenraums Passkontrolle (nur Pass/Ausweis), manchmal kombiniert mit der Zugangskontrolle. Ist eine freiwillige Leistung, damit die Einreisefähigkeit am Zielflughafen gesichert ist.
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Sicherheitskontrolle, viele verschiedene Varianten:
– immer:
— Gang durch den Metalldetektor
— Taschenleerung, Ausziehen der Jacke, Handgepäck: alles in Plastikkisten legen, die durch den Röntgenapparat gefahren werden
– abhängig von Einstellungen, Tageslaune etc (s.o.)
— einige Metalldetektoren sind so scharf eingestellt, dass sie immer anschlagen. Danach ist ein Scannen mit dem Handdetektor, Abtasten, Ausziehen von Gürtel und Schuhen (röntgen) möglich. In Europa ist die gleichgeschlechtliche Kontrolle vorgeschrieben, in den USA nicht. Sofern Kleidung weitgehend abgelegt werden muss, ist in der EU eine separate Kabine vorgeschrieben, in den USA nicht. So musste wohl schon mehrfach eine Frau öffentlich vor einem männlichen Kontrolleur einen Striptease machen.
— Die Kontrolleure sind abhängig vom Land entweder staatlich (Spanien: Guardia Civil) oder privat (USA). In Deutschland kann das der Flughafen festlegen, bei privaten Sicherheitsdiensten gibt es aber immer einen staatlichen Polizisten.
– in GB wird sehr streng kontrolliert, aber man kann sich an den Kontrollen vorbeidrücken.
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Vorrücken und warten am Gate
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Einlasskontrolle zum Flugzeug (Flugschein) öffnet typischerweise 20min vor Abflug, was meist 10min zu spät ist. Häufig werden die hinteren Reihen zuerst aufgerufen, was mäßig bis gar nicht klappt.
Beim Verlassen des Flugzeugs muss man zu den Gepäckbändern, um sein Gepäck zu holen. Danach geht es zur Passkontrolle (nicht Schengen), evtl. Visum. Wenn man von außerhalb der EU kommt, muss man durch den Zoll. Wer versucht, oberhalb der Freigrenze einzuschmuggeln, muss mit Nachverzollung und Bußgeld rechnen. Ist der Schmuggelwert mehr als doppelt so hoch wie die Freigrenze, kommt ein Strafverfahren hinzu. Ebenso werden Fleisch, Fisch und viele andere Nahrungsmittel beschlagnahmt. Ebenso gibt es eine lange Liste verbotener Gegenstände (Waffen, nationalsozialistische Zeichen, Pflanzen, Tiere, Mineralien, Steine etc).
Für 1st class und VIPs (auch ohne 1st class) gilt prinzipiell das Gleiche, aber sie werden „hinter den Kulissen" behandelt.
Sonderpassagiere (Behinderte, Gebrechliche, Kinder), die von der Fluggesellschaft begleitet werden, werden bevorzugt (bevorzugte Kontrolle, Erstzutritt zum Flugzeug), aber öffentlich behandelt.
Regeln und Handhabung ändern sich von Zeit zu Zeit.
2003 bis 2006 war ganz schlimm, seitdem sind alle etwas entspannter. Bis dahin werden die Terahertzscanner (Nacktscanner) im Einsatz sein.