Frage als Aussage

Hi,

kann man eigentlich eine Frage als Aussage formulieren, indem man einfach statt des Fragezeichens einen Punkt ans Satzende stellt?

Ein Beispiel wäre: Was wissen die schon. Mit dem Punkt würde ich zum Ausdruck bringen wollen, dass das eine Feststellung des Sprechenden ist und keineswegs eine Frage.
Oder würde dieser Satz mit dem Punkt am Ende als automatisch als fehlerhafte Interpunktion gelten?

2 „Gefällt mir“

Solche Sätze sind traditionell „rhetorische Fragen“ und gelten offiziell als eine Form von Ausrufesatz (Exklamativsatz): „Wer hört schon auf einen alten Mann!“ (Duden-Grammatik). Mit einem Ausrufezeichen wärest du also auf der sicheren Seite.

Da aber Ausrufezeichen stilistisch einen schlechten Ruf zu haben scheinen und man bei Aufforderungen „ohne besonderen Nachdruck“ auch einen Punkt setzen darf („Nehmen Sie doch Platz.“; amtliche Regelung), halte ich analog auch hier, also bei sozusagen abgeschwächten Ausrufen, den Punkt für in Ordnung. Auf keinen Fall für automatisch fehlerhaft.

7 „Gefällt mir“

Huhu!
Ja, das geht. Dann liest man den Satz ja auch anders, eben als Aussage. Damit hat er eine andere Bedeutung. Was wissen die schon …
So würde es auch noch gehen.
LG!

3 „Gefällt mir“