Frage (1. Seite anders)

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich nutze für meinen privaten Schriftverkehr ein vorgedrucktes Briefpapier auf welchem am rechten Rand eine Grafik über die ganze Seite verläuft … Breite 54mm. Adressdaten usw. drucke ich in den Kopf- und Fußzeilen. Nun meine Frage ist es möglich eine Vorlage zu erstellen, bei welcher nur auf der ersten Seite ein rechter Rand mit 54mm eingestellt werden kann und ab der 2. Seite soll die ganze Seitenbreite verwendet werden können?

Gruß André

Aw: Frage (1. Seite anders)

Hallo André,

hast Du Dich schon mal mit Stammseiten beschäftigt? Die Hilfe ist da sehr ausführlich und enthält auch einige Beispiele.

Damit kannst Du jeder Seite ein eigenes Layout verpassen.

Aw: Frage (1. Seite anders)

Kann ich denn auf diesem Weg auch das Layout einer einzelnen Seite nachträglich verändern? Wahrscheinlich bin ich blöd, aber ich probiere seit Ewigkeiten herum und schaffe es nur, das layout des gesamten Textes zu ändern, nicht aber nur der ersten Seite.

Aw: Frage (1. Seite anders)

Ja, klar. Man muss halt zwei (oder mehr) Stammseiten anlegen und im Dialog den jeweiligen Seiten zuordnen.

Eine für Seite 1, eine für die Folgeseiten, im genannten Wunsch-Falle.

Sofern es aber nur um die Seitennummerierung geht - wo die beginnen soll, kann man bei Dokument → Seitenoffsets bestimmen.

Wo finde ich unter Dokument - die Option “Seitenoffsets”?
Ich möchte z.B. die Seitennummerierung erst ab Seite 5 beginnend mit 1 starten lassen.

DokumentLayoutSeitennummern.

Danke. Seitenoffsets heißen nun Seitennummern.
Ich habe mir das nun zusammnegesucht: Stammseite für Vorwort, dann Stammseite für den restlichen Text. Ich habe es sogar geschafft, die Seite 5 mit der Seitennummerierung “- 1 -” starten zu lassen.
Was ic noch gerne wissen möchte: Wo finde ich eine ausführliche, aktuelle Erklärung des Handlings mit den Stammseiten. Das, was ich im Handbuch unter Pos. 14 und 14.1 gefunden habe, ist mehr als mager. Gibts es da noch andere Hinweise, die ich wieder mal als “Mann” nicht gefunden habe?:wink:

Auf der Papyrus-Homepage unter ‘Wiki’ findest du mehr dazu: https://www.papyrus.de/wiki/seitenlayout-und-stammseiten/

@Waba
Danke Dir; ich kannte zwar die Wiki, aber hatte mich noch nicht so damit befasst; werde das nun nachholen.
LG Gerd

Die Wiki ist allerdings “nur” eine Umarbeitung des Handbuches, was da drin steht, ist auch im Handbuch zu finden.