Fotos/Bilder einfügen

Was mache ich falsch oder liegt es am Programm?
Da in meinem Text Orte vor 100 Jahren vorkommen wollte ich sporadisch zeitgemäße Bilder oder Fotos einfügen. Kopiere ich Fotos und füge sie (in Seitenbreite) ein, verschwindet hinter den Bilder absatzweise Text und ich muss mühselig das Bild kleinmachen Text verschieben, etc. bis es passt. Zudem bin ich unsicher ob mein Aufwand dahin ist wenn ich umformatiere.

Besten Dank für jeden Hinweis.

Hallo Edd, Willkommen im Forum!

Das liegt nur an den Einstellungen für die Fotos/Bilder.
Zuerst musst Du sicherstellen, dass Du im Grafikmodus bist. Version 10: Menü Text → Menüpunkt Grafikmodus. (Bei Version 9 oder früher kann es woanders stehen).
Rechtsklick auf das Bild. Menüpunkt GrafikeigenschaftenUmfluss. Dort kannst Du dann alles einstellen, so wie Du es brauchst. Beachte neben Umfluss auch noch Anker.
Herzliche Grüße
Berti

4 „Gefällt mir“

Mach mal einen Doppelklick auf ein Bild und probiere über die “Grafikobjekt-Eigenschaften” verschiedene Optionen aus, z.B. bezüglich “Umfluss” (“freigestellt”) und/oder “Anker” (“Als Zeichen mit Breite und Höhe”). Das jeweils “übernehmen”. Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du sie “voreinstellen”. Hoffe das hilft.

– Entschuldigung, da war Berti schneller.

2 „Gefällt mir“

Danke, hat erstmal geklappt. Ich hoffe bei Umformatierungen bleibt es so. Probiere ich die nächsten Tage mal.

Bei Bildern mit Umfluss kann es passieren, dass diese am Seitenende unvollständig angezeigt werden oder über den unteren Seitenrand hinausragen. Die sicherste Methode, das zu verhindern ist die Verankerung als Zeichen mit Breite und Höhe, wobei jedes Bild in eine eigene Leerzeile gesetzt wird.

5 „Gefällt mir“