Fortlaufende Kapitelnummerierung

Liebe Gemeinde,

ich schreibe ein Buch mit drei Akten, vielen Kapiteln und noch mehr Szenen. Wie stelle ich Papyrus so ein, dass die Kapitel und Szenen fortlaufend nummeriert werden und nicht nach jedem Akt bei “1” wieder beginnen?

mit freundlichem Gruß

Bluesy

Welche Absatzformate verwendest Du denn für die Kapitel und für die Szenen? Wie sieht deren Formatbeschreibung aus (Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis > Formatbeschreibung)?

Hallo glucose,

ich arbeite mit den Standardüberschriften von Papyrus. Damit komme ich gut zurecht.

Die Akte heißen 1 bis 3, die Kapitel 1.1 usw., die Szenen 1.1.1.

Ist das mit Formatbeschreibung gemeint? Die 25. Szene z.B. ist die erste im Kapitel 8, mit dem wiederum der zweite Akt beginnt. Sie wird als 2.1.1 bezeichnet. Ich hätte dort gerne 2.8.25 stehen, damit es mit der Struktur übereinstimmt, die ich festgelegt habe.

ein Gruß und danke für die Hilfe

Bluesy

Nicht ganz, reicht aber an Information (wo die Formatbeschreibung zu finden ist, hatte ich im vorigen Beitrag geschrieben. Sie sieht z.B. so aus: [1].[1][TAB])

Das heißt, Akte und Kapitel sollen ganz normal hierarchisch nummeriert werden, die Kapitel dagegen fortlaufend über das gesamte Dokument? Dazu muss die Formatbeschreibung der Szenenüberschriften geändert werden, vermutlich also bei “Überschrift 3”.

  1. Klick auf eine Szenenüberschrift

  2. Wähle im Menü “Absatz” den Punkt “Formatvorlage” und gehe dann auf die Karteikarte “Aufzählung/Inhaltsverzeichnis”

  3. Im Feld “Format-Beschreibung” steht wahrscheinlich “[1].[1].[1].[TAB]”. Das änderst Du in “[1].[1].[Y].[TAB]”.

  4. Mit “Anwenden” bestätigen.