Fortbildung und Veranstaltungen für Autoren

Hallo, wie wär’s mal damit, wenn wir uns gegenseitig über diverse Fortbildungsmöglichkeiten/ Veranstaltungen für Autoren informieren und Erfahrungen austauschen. Ich fange einfach mal damit an.

Tip eins:
https://www.krimifestival-muenchen.de/programm/

Im Rahmen dieser Veranstaltung durfte ich letztes Jahr Alexander Horn (Kripobeamter, Profiler - obwohl er so nicht genannt werden will und selbst Autor - Die Logik der Tat) und Prof. Peschel (Rechtsmediziner) im Institut für Rechtsmedizin zuhören und kennenlernen —> geballtes Fachwissen, hoch interessant, unterhaltsam, passende Location, in die man sonst (lebend) nicht reinkommt, viele Gleichgesinnte aus der Krimi-Szene und eine Top Quelle für Krimi-Autoren! Absolute Empfehlung!!!
Dieses Jahr besuche ich die Kriminacht im LKA mit einer Lesung von Susanne Kaiser und die Kriminacht in der Pathologie mit Alfred Riepertinger.

Tip zwei:

Die offene Werkstatt im Literaturhaus München. Dort kann man auch mal einfach einen Kaffee trinken und gut Profis aus der Branche kennen lernen. Für alle die weiter weg sind, es gibt auch Onlineangebote, ich habe z.B. die Online-Werkstatt mit Zoe Beck gebucht.

Alles ein wenig Krimi- und Münchenlastig, aber vielleicht ist was dabei für euch. Ansonsten freue ich mich, wenn das Thema weiterlebt und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal wo?

4 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee :+1:

2 „Gefällt mir“

Klingt zwar gut, ist aber für mich zu weit weg! (München ist nicht gerade um die Ecke)

3 „Gefällt mir“

Der Selfpuplisher Verband hat manchmal „online Seminare“ zu Themen wie Buchcover … Exposé etc. Aber ich habe noch nie daran teilgenommen und vermutlich ist das für Verbandsmitglieder only :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir uns einfach alle gegenseitig auf dem Laufenden halten, ist bestimmt auch mal was in deiner Nähe, oder ein Onlineangebot für dich dabei…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade an meinem ersten teilgenommen. Ich fand es sehr lehrreich. War zum Thema Klappentext.

2 „Gefällt mir“

Na klar, kein Problem. Das war nur meine erste spontane Reaktion auf dein Geschriebenes…

Übrigens habe ich dieses Jahr eine Doppellesung mit einer anderen Autorin in der wabene in Erlangen, nur um gleich mal die Möglichkeit zu nutzen, ein wenig Werbung dafür zu machen! :slight_smile:
Einen genauen Termin muss ich erst noch mit der Veranstalterin vor Ort klären!

Gruß

Super Girl

PS: Zum Thema „Fortbildung“ weiß ich auch noch was! Wir sind immer montags in einer Schreibwerkstatt-Gruppe, die eigentlich von der vhs Erlangen ausgeht und „Lust zu schreiben hätt ich schon“ heißt. Wir machen zurzeit aber privat weiter, weil unsere Dozentin leider verstorben ist!

2 „Gefällt mir“

Bin öfters in Erlangen, wenn’s passt komme ich gerne zur Lesung!

1 „Gefällt mir“

Super, das freut mich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne doch, teile uns einfach den Termin mit.

1 „Gefällt mir“

@SuperGirl hat mich auf die Idee gebracht: Ich durchstöber gerade die VHS. Gibt da interessante Kurse.

1 „Gefällt mir“

Sobald ich ihn weiß, erfahrt ihr in hier im Forum als Erste!

:wink:

Die Adresse der wabene lautet:

Henkestraße 53, 91054 Erlangen

3 „Gefällt mir“

Und hier noch die Website der wabene, wer mal reinschauen will!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich überhaupt an derlei teilnehme, dann sind es die Workshops und Veranstaltungen anlässlich der Criminale von Syndikat e.V. – die findet dieses Jahr in Salzburg statt, vom 9. bis 12. April. Dürfte aber nur für Krimi- und Thriller-Autoren interessant sein.

Ich kann hier nur für die Bundesakademie für Autoren in Wolfenbüttel werben. Gibt’s schon ewig, und Dr. Olaf Kutzmutz betreut das seit … mindestens den 2000ern, wo ich meinen ersten Kurs dort besucht habe.

Ich habe da an drei Kursen als „Patient“ :wink: teilgenommen und enorm davon profitiert (und einmal als Dozent, aber das zählt hier natürlich nicht :wink: ).

Die Moderatoren achten darauf, dass keine übertriebene Kritik geäußert wird (da jeder Teilnehmer drankommt, bei einer Runde von 12-16, ist das eher unwahrscheinlich), aber auch keine Lobhudelei, die nix bringt.

Das sind meist Wochenend-Kurse, für kleines Geld, mit Zimmer und Futter.

Der Hammer war dabei der Kurs „die SF-Kurzgeschichte“ - ich bin eine Schwafelbacke, und kurz und knapp zu schreiben, auf den Punkt zu kommen, dazu wurde viel vermittelt.

Man braucht allerdings - trotz der guten Moderation, die Übertriebenes abmildert - ein dickes Fell, ich habe da bei der Kritik manches Mal mit knallroten Ohren dagesessen. Aber das war gut so!

Ich habe auch an anderen beobachten dürfen, dass sie ebenfalls eine Knallbombe als Kopf hatten - und dann am nächsten Tag bei den Schreibübungen drastisch besser geworden sind.

11 „Gefällt mir“

im Institut für Rechtsmedizin zuhören und kennenlernen —> geballtes Fachwissen, hoch interessant, unterhaltsam, passende Location, in die man sonst (lebend) nicht reinkommt

Wenn du wüsstest… Hatte mich da mal beworben. Ist schon etwas länger her wurde dann aber vom Abteilungsleiter und dem Personaler mit den Angestellten der Abteilung alleine gelassen. Ich hoffe ihre Situation hat sich seid dem verbessert… War ein klassischer „pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen und dann ganz anders sein als du dir es vorstellst“ Moment.

Was war denn genau? Du bist also da hin gegangen und dann? Hat man dich in einen Raum mit Akten gesetzt oder so?

1 „Gefällt mir“

@Bill_Eulenspiegel
Servus, das tut mir leid, dass du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Mit geballter Fachkompetenz bezog ich mich nicht auf die LMU als Arbeitgeber, beziehungsweise die Personalpolitik des Instituts. (darüber habe ich in der Tat keine Ahnung), sondern lediglich auf die jeweiligen Expertisen der Herren Horn und Peschel. In punkto Rechtsmedizin, beziehungsweise der operative Fall Analyse zählen beide in ihrem Fachgebiet zu international anerkannten Koryphäen.

@Carlo-Valentino Vielen Dank für die Inspirationen! Unabhängig vom Genre kann man ja einfach mal vorbeischauen, sich informieren und Kontakte knüpfen.

1 „Gefällt mir“