Formularfeld eingeben

Tabelle.pap (8,3 KB)

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (hängt dran) und möchte vor jeder Zahl ein Formularfeld haben, das entweder leer bleibt oder beim Anklicken ein × schreibt. In einer anderen Tabelle soll dort eine maximal zweistellige Zahl hinein.

Ich kriege das nicht hin. Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Knut

So ein Feld kann man über Einfügen > Grafikobjekte > Textfeld im Dokument zeichnen, formatieren und z.B. als Zeichen mit Breite und Höhe verankern, dann verhält es sich wie ein Buchstabe und kann an beliebiger Stelle im Text eingefügt werden. In den Grafikobjekteigenschaften (Doppelklick auf den Rand des Textfelds) kann man auf der Seite „Formular“ einstellen, dass es sich um ein Ankreuzfeld oder um ein Textfeld handeln soll.

Die eigentliche Funktion des Ankreuzens bekommt so ein Feld aber erst, wenn das gesamte Dokument in den Formularmodus versetzt wird. Das geht unter Dokument > Dokumenteigenschaften > Dokumenttyp > Formular. Sobald man das umgestellt hat, lassen sich die Ankreuzfelder ankreuzen und Textfelder mit Text füllen, aber der gesamte restliche Text lässt sich weder auswählen noch verändern.

Will man den Text oder das Layout des Formulars doch wieder ändern, dann muss der Dokumenttyp zuerst wieder auf „normales Dokument“ umgestellt werden.

Tabelle.pap (11,4 KB)

4 „Gefällt mir“

Ha wiedermal etwas neues gelernt Danke

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Auch die Zellen einer Tabelle können als Textfelder für Formulare dienen. Einfach in einer Zelle die Grafikobjekteigenschaften aufrufen (Command-K oder Strg-K drücken) und auf der Seite Formular das Textfeld einschalten.

Über Rechtsklick auf die Zelle und Auswahl von Tabelleninhalt-Darstellung kann man für die Zelle eine Fließkommazahl-Formatierung mit 2 Nachkommastellen einstellen. Dann kann man zwar weiterhin eine Zahl mit mehr Nachkommastellen eingeben, aber sobald der Textcursor die Zelle verlässt, wird die Zahl auf 2 Stellen gekürzt. Das bleibt auch im Formularmodus erhalten.

3 „Gefällt mir“