Formel im Report zum Ersetzen von Leerzeichen in feste Leerzeichen

Wie schreibe ich im Report aus einer Datenbank eine Formel, um z.B. in Straße mit Hausnummer oder Postfach und Postfachnummer das Leerzeichen mit einem festen Leerzeichen zu ersetzten, damit es bei einer Zeilenschaltung nicht getrennt wird? – Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt, Sonderzeichen im Report einzusetzen?

z.B. Straße + ’ ’ + Hausnummer

oder Postfach + ’ ’ + Postfachnummer

wobei zwischen ’ und ’ kein einfaches sondern ein festes Leerzeichen steht. Dieses gibt man am besten zunächst in ein Textdokument ein, kopiert es dort und fügt es in das Formelfenster ein.

Das setzt voraus, dass je ein Feld für die Straße/das Postfach und ein Feld für die Hausnummer/die Postfachnummer angelegt wurde. Ist das denn üblich?

Meist wird doch unter Straße Straße mit Hausnummer verstanden – und die sind in der Datenbank dann schon mit einem normalen Leerzeichen verbunden. Und dieses schon vorhandene Leerzeichen möchte ich mit einem festen Leerzeichen tauschen. Dazu bräuchte ich für den Report eine Formel, etwa so – REPLACE(Straße,’ ',‘x’) – Muss ich dann anstelle des x (soll hier einfach Füllzeichen sein) auch ein festes Leerzeichen einkopieren oder gibt es elegantere Lösungen.

In der Hilfe habe ich einmal fixes Leerzeichen Ctrl/Strg-Space und festes Leerzeichen Alt-Space gefunden. Was ist genau der Unterschied?

Nein, üblich ist das nicht. Aber ich habe schon Datenbanken gesehen, die so detailliert aufgeschlüsselt waren. Bei deiner ursprünglichen Frage habe ich wohl ähnliches vermutet, weil ich sie zu flüchtig gelesen habe.

Nein, das ist m.W. bereits die eleganteste Form.

Fixes und festes Leerzeichen dürften identisch sein (Ulli?). Ctrl-Space ist die Tastenkombination dafür unter Windows und Alt-Space unter MacOSX.