Formatvorlagen wiederherstellen

Hallo,
irgendwie ist es mir gelungen, einige Formatvorlagen (global und lokal) zu zerschießen (Normseiten, selbst definierte Formate, Kapitel). Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich angefangen, zu verschlimmbessern mit dem Ergebnis, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Sprich: ich kann meine Änderungen nicht mehr nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit, die von mir zerlegten Formatvorlagen in den Auslieferungszustand zurückzusetzen/wiederherzustellen oder muss ich Papyrus 11 neu installieren bzw. aus einem Backup wiederherstellen?
Herzlichst
Jan Zweyer

Hallo @Zweyer ,
was mich bei einer Neuinstallation schon oft geärgert hat, könnte Dir zum Vorteil gereichen. Ja, also in Deinem Fall würde ich zur Neuinstallation tendieren, da alle Deine Dokumente erhalten bleiben. Für die besteht keine sichtbare Gefahr und die Icons lassen sich im Menü Einstellungen schnell wieder einrichten. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf Deinem Rechner Papyrus ein zweites Mal, also zusätzlich, zu installieren und Du Dich mit den Ordnern einigermaßen auskennst, kannst Du vielleicht auch versuchen, die veränderten Datensätze durch unbenutzte zu ersetzen. Ob’s klappt, weiß ich aber nicht.
Herzliche Grüße
Berti

Neuinstallation hilft in diesem Fall nicht, weil dabei alle Einstellungen von Papyrus erhalten bleiben.

Ja:

  1. Starte Papyrus und öffne ein Dokument (kann auch ein neues Dokument sein)
  2. macOS: Klick auf Ablage > Öffne andere > Ordner mit Papyrus’ Application Support anzeigen
    Windows: Klick auf Datei > Öffne andere > Ordner mit Papyrus’ Einstellungen anzeigen
  3. beide Systeme: Klick auf Ablage/Datei > Öffne andere > Ordner mit Papyrus Autor anzeigen
  4. Papyrus beenden
  5. Im Ordner Application Support/Papyrus Autor bzw. %APPDATA%\Papyrus Autor liegt die Datei _formatvorlagen.glo. Diese Datei muss gelöscht werden.
  6. Anschließend im Papyrus-Programmordner nach Module/vorlagen.fix gehen und die dortige Datei _formatvorlagen.glo in den Einstellungsordner kopieren.

Die Einstellungen für Formatvorlagen sind dann wieder im Auslieferungszustand.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Hat funktioniert.
Herzlichst

Jan Zweyer