Formatvorlagen mit Stern

Hallo Papyrianer,

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage:

Ich war endlich einmal, oder wollte es, beim Aufräumen der überbordenden Formatvorlagen in einem meiner Projektdokumente.

Da fand ich Formatvorlagen mit einem und einige sogar mit zwei Sternen am Beginn des Namens.

Ich habe mich durch das Handbuch gewühlt und auch hier im Forum gesucht, aber keine Erklärung dafür gefunden (oder übersehen).

Was bedeuten der/die Sterne und wie kommen sie Zustande? Ich habe keine mit einem Stern voraus benamst.

Wenn mir jemand meine Neugier stillen kann, dann Danke vielmals.

Waba

Aw: Formatvorlagen mit Stern

Letztlich sind alle Formatvorlagen völlig frei belegbar. Ob welche für die Abbildung von Haupttext-Formatvorlagen auf Inhaltsverzeichnis-Formatvorlagen fungieren, ist eh auf der „Überschriften“ Seite des Formatvorlagen-Dialogs definiert.

FormVorl.png

Da kann man dann angeben, wie (hier im Bsp.) „Überschriften 1“ im Haupttext aussieht, und wie im Inhaltsverzeichnis (da wird’s dann auf „Überschriften 1(Inhaltsverz.)“ abgebildet).

Früher mal gab’s ein „_inhalt.pap“ als Vorlagendokument für Inhaltsverzeichnisse, und darin lagen dann die „*“ Varianten, die die gleiche Funktion hatten.

Sollte übrigens sogar immer noch funktionieren, aber lieber so machen wie oben beschrieben.

Das geht dann natürlich auch für völlig frei selbst benennbare Formate. Wichtig für Überschriften ist nur die Checkbox „[X] Überschrift“, und fürs Inhaltsverzeichnis, dass bei „Format im Inhaltsverzeichnis“ was Sinnvolles zugeordnet ist - Name egal.

Aw: Formatvorlagen mit Stern

Vielen Dank Ulli,

Jetzt ist klar, was es mit den Sternen zu tun hat. Nun kann ich auch diese Ausmisten. Mit den aktuellen zur Verfügung stehenden Vorlagen kann ich ja eigentlich alles machen, was ich brauche.

Wie es sich verhält mit der Zuordnung für das Inhaltsverzeichnis hatte ich schon geschnallt. Das klappt auch bestens.

Bei dieser Gelegenheit:

Mein Inhaltsverzeichnis ‘missbrauche’ ich als schnelle Übersichtshilfe. Da werden neben Kapiteln und Szenentiteln auch Kommentare und Ereignisse live aufgelistet. Das macht es mir einfach, während dem Schreiben die Übersicht zu behalten.

Was noch ein weiteres Highlight für mich wäre, wenn ich auch noch die Zeitdaten mitlisten lassen könnte. Diese sind ja irgendwo im Navigator festgehalten.

Aber bisher geht sowas leider nicht, würde aber schnelle Übersicht bieten. Die Verwendung des Zeitstrahlfensters ist für sowas nicht geeignet und ja auch nicht gedacht.

Nochmals herzlichen Dank, Ulli, für die rasche Erleuchtung bez. Sterne.