ist es möglich, wenn ich eine Grafik neben Kapitel 1 setze die so einzubinden, das wenn ich ein neues Kapitel erstelle, die Symbole direkt miterstellt werden?
ich würde das mit einer 3-spaltigen Tabelle lösen.
In die Felder links und rechts deine Grafik, in die Mitte die Überschrift und nicht vergessen, diese auch als solche zu formatieren.
Die Tabelle ohne gefülltes Mittelfeld irgendwo ablegen und bei Bedarf in den Text kopieren.
Ich habe das mit Papyrus nicht ausprobiert, in Word klappt das problemlos. Das ist zwar kein Automatismus, wie von dir gewünscht, erspart aber Arbeit. Nicht vergessen, die Tabellenumrandungen zu entfernen und mit einer Tabelle bleibt alles hübsch ordentlich.
Das funktioniert zwar vom Layout her, aber leider werden Kapitelüberschriften innerhalb von Tabellen nicht als Überschrift erkannt. Das heißt, sie tauchen weder im Navigator auf, noch werden sie im PDF als Lesezeichen oder im automatischen EPUB-Inhaltsverzeichnis dargestellt.
Einbinden der Grafiken:
Formatiere zunächst eine Leerzeile mit „Kapitel nummeriert“ sodass dort Kapitel X steht.
Ziehe eine Grafik zunächst in die Pinwand und ändere ihre Verankerung auf „als Zeichen mit Breite und Höhe“ (Doppelklick > Anker > Objektausrichtung).
Ziehe die Grafik bei gedrückter Alt-, Option- oder Strg-Taste (bitte ausprobieren, es soll eine Kopie gezogen werden) aus der Pinwand links neben das Wort „Kapitel X“
Ziehe eine weitere Kopie der Grafik rechts neben das Wort „Kapitel X“
Doppelklick auf die Grafik > Anker > Vertikale Position: oben, Abstand von der Zeilenoberkante: -5 mm (ausprobieren)
Zweite Grafik entsprechend ausrichten.
Falls der Abstand zwischen linker Grafik und „Kapitel“ zu klein ist, müssen in der Formatbeschreibung Leerzeichen oder [TAB] vor das Wort gestellt werden (Absatz > Formatvorlagen > Überschrift > Format-Beschreibung). Für die rechte Grafik muss man Leerzeichen hinter der Formatbeschreibung einfügen
Für das automatisierte Einfügen kopierst du diese Zeile in ein neues Dokument und speicherst es z.B. als „Kapitel-Fledermaus.pap“ ab. Das Dokument enthält nur die fertig formatierte Überschrift. Danach so vorgehen wie von @Waldfried beschrieben.
Bitte die späte Antwort entschuldigen, ich habe Deinen Beitrag erst heute mitbekommen.
Die Tabellenlösung funktioniert durchaus, siehe Beispieldokument. Test_Titel_in_Tabelle.pap (98,5 KB)
und hier das PDF mit Links dazu: Test_Titel_in_Tabelle.pdf (161,2 KB)
Das finde ich auch bemerkenswert.
Ich habe einfach eine Tabelle mit 3 Spalten, einzeilig erstellt. Die Grafiken links und rechts eingefügt, deren Größe angepasst und in die mittlere Spalte einen Text geschrieben. Die Tabelle habe ich mehrfach kopiert, Blindtext dazwischen eingefügt und abschließend den Überschrifttexten jeweils ein Überschriftformat zugewiesen. Der letzte Schritt erst zu diesem Zeitpunkt ist wichtig, weil sonst das Inhaltsverzeichnis kopierte - also falsche Sprungmarken enthält.