Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Hallo,

mittlerweile arbeite ich bereits seit einiger Zeit mit Papyrus und bin auch sehr zufrieden.

Nur immer wieder passiert etwas (aktuell Version: 7.12W), was ich mir nicht erklaeren kann und fuer das ich die Loesung immer noch nicht raus habe, aber vielleicht ist es ja bekannt.

Das Problem:

Papyrus haengt sich auf (“Keine Rueckmeldung”).

Es tritt auf, wenn ich auf Figuren aktualisieren gehe und dann irgendwo “hinklicke”.

Bisweilen tritt es auch beim Speichern auf.

Ich hatte beobachtet, dass es v.a. in Verwendung mit einem Inhaltsverzeichnis auftritt, wobei ich mir vorstellen kann, dass das eine Art “Rekursionsproblem” mit den Absatzformaten ist.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich alles in ein vollkommen neues Projekt uebertragen habe, aber das ist etwas unerquicklich auf Dauer, vor allem, da das Projekt immer laenger wird.

Seit gestern habe ich wieder das Problem. Ich habe das Inhaltsverzeichnis nun entfernt, aber das hat das Problem nicht geloest.

Figuren aktualisieren funktioniert, wenn ich einige Absaetze kopiere, aber nicht ueber das gesamte Dokument hinweg. Aber das ist fuer mich nicht praktikabel, da es - ehrlich gesagt - mich im Schreibfluss stoert.

Da ich es vermeiden moechte, habe ich mir ueber verschiedene Ansaetze Gedanken gemacht und folgende Fragen.

1. Wie kann man Formatvorlagen entfernen?

In meinem Dropdown mit den unterschiedlichen Absatzformaten sammeln sich die Formatvorlagen, ich weiß nicht mehr so recht, welche ich ueberhaupt (noch) verwende (entstanden durch meine Problemloesung von oben) und ich wuerde sehr gerne darin aufraeumen.

Kann man alle “nicht Standard” (voreingestellten) irgendwie auf einmal entfernen?

Sicher, dann ist alles aus dem aktuellen Dokument verhauen, aber das kann man ja wieder geradebiegen …

2. Auffinden von Absätzen, die bestimmte Formatvorlagen verwenden

Weniger radikal waere die Idee, die Formatvorlagen zu ueberpruefen. Wenn ich mir “nur im Dokument verwendete” anzeigen lasse, habe ich “Text”, “Text (lokal)” und “Text Kopie”, es sollte aber nur “Text” sein. Kann ich die Absaetze, die die anderen Formate verwenden, irgendwie herausfinden, ohne jeden anzuklicken?

3. Eigene “Vorlagen” erstellen

Von den vorgegebenen Vorlagen gibt es einige, die mir recht gut gefallen und eine habe ich fuer das Dokument nun angepasst. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung, Step by Step, wie man das *richtig *aufzieht? Ich glaube, aus diesem Grund habe ich auch so ein Sammelsurium an Formatvorlagen angesammelt das waere eventuell auch eine Idee fuer ein Video-Tutorial …

Viele Grueße,

Kathrina

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Du kannst über das Menü «Dokument» und dem Untermenü «Dokumentenstatistik - Formatvorlagen…», die nicht Benutzten im Dokument entfernen lassen. Und dort auch eine bestimmte Formatvorlage markieren und (noch bei geöffnetem Menü) dieser markierten Formatvorlage einfach eine Neue zuweisen. Eventuell hast du dann schon mal zwei Punkte mittels eines Menüs gelöst.

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Hallo Andreas,

DANKE!

Das loest tatsaechlich die Probleme mit dem Wust an lokalen Formatvorlagen, die ich nicht verwende (das waren fast alle Oo)

Leider besteht das Problem mit den Figuren aktualisieren weiterhin.

Viele Grueße,

Kathrina

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Hallo Kathrina

Möglich, dass du gleichzeitig einen aktiv scannenden Virenwächter laufen hast, der die Platte durchsucht? Oder irgendein anderes rechenintensives Programm im Arbeitsspeicher? Oder einen Rechner, der schon in die Jahre gekommen ist?

Diese Meldung (keine Rückmeldung) erhalte ich, unter den obigen Umständen, auch hin und wieder mal. Vorwiegend, wenn mein Virenscanner die Platte durchsucht. Da kann Papyrus aber nichts für. Da heißt es abwarten, oder den Zeitpunkt des Virenscans auf eine andere Uhrzeit legen.

Was man ausprobieren kann.

Bei permanent mitlaufenden Hintergrundprogrammen, eine Ausnahmereglung für Papyrus eintragen, wenn das möglich ist.

Oder, wenn permanent laufende Hintergrundprogramme nicht unbedingt benötigt werden, diese abzuschalten.

Ich vermute, dass dein Rechner teilweise, einfach nur überlastet ist.

Figuren aktualisieren und speichern dauern, je nach Dokumentengröße ein wenig. Und wenn dann noch die Platte anderweitig stark beansprucht ist … muss etwas warten und meldet dies, getreu oben in Klammern, mit «keine Rückmeldung»

«Bitte kurz Warten - bin gerade stark beschäftigt», würde es besser mitteilen.

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Nee, das darf so eigentlich nicht sein. “Keine Rückmeldung” bedeutet, dass Windows denkt, dass ein Programm komplett lahmgelegt ist.

Das kann schon passieren, wenn ein anderes Programm wie ein Virenscanner den Rechner komplett lahmlegt. DAs kann man herausbekommen, wenn man mittels “Strg+Shift+Esc” den Taskmanager aufruft und die Prozesse beobachtet, die da die Rechenzeit wegfressen.

Eigentlich aber sollte es auf Dual- oder gar Quadcore-Rechnern möglich sein, dass ein anderes Programm nicht völlig lahmgelegt wird. Das könnte man mal beobachten.

Ich denke, Kathrina sollte sich mal per Mail direkt an uns wenden und uns mal per Mail - vielleicht als ZIP - Ihr Paket von Dokumenten zuschicken, mit denen das passiert und uns dazu ansagen, was sie für einen Rechner hat etc.

Es scheint ja etwas öfter bei Ihr zu passieren, das würden wir gern mal analysieren und versuchen hinzubekommen, dass Papyrus nicht so rechenintensiv reagiert, auch, wenn andere Programme “Mitesser” sind.

Da wir sehr gut darin sind (OK, genauer Christian Nieber - der hat schon Lehrbücher über Maschinensprache-Programmierung geschrieben) Programmprozesse zu optimieren, sollte uns das eigentlich relativ leicht gelingen, das hinzubekommen, dass Papyrus hier nicht lahmgelegt wird.

Kathrina, bitte einfach mal hier pausieren und mit uns per Mail weitermachen, dann beheben wir das zur nächsten Version, und dann können ja Du oder ich hier die Lösung posten (die wahrscheinlich simpel lautet: Die nächste Version hat eine Optimierung, so dass derlei nicht mehr vorkommt).

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Hallo Ulli, hallo Andreas,

die Theorie mit lahmlegen aufgrund fehlender Ressourcen halte ich fuer unwahrscheinlich … und wenn, waere ich etwas erstaunt.

Der Rechner ist Win7, 64-bit mit i7 und 16 GB Arbeitsspeicher. Die Auslastung waehrend des Aufhaengens ist gering; Arbeitsspeicher bei ca. 3.5 GB, CPU duempelt bei max. 13% herum. Beim Auftreten des Fehlers hat Papyrus ca. 56.000K. Bei einem allgemeinen Lastproblem wuerde es vermutlich auch nicht so gezielt bei dieser einen Aktion auftreten.

Der Fehler ist bereits mit einer Vorgaengerversion von Papyrus aufgetreten.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das Dokument *selbst *irgendwie korrumpiert ist, nachdem ich etwas herumprobiert habe.

Andere Dokumente - ebenfalls mit der Figurendatenbank verknuepft - aus dem Projekt lassen sich problemlos aktualisieren, aber gut: Die sind etwas kleiner :slight_smile:

Der Verdacht wird außerdem dadurch erhaertet, dass es mit einem neuen Dokument - kompletten Text kopieren - Datenbank erneut verknuepfen (DB auswaehlen, oberstes Fenster in Figuren zuweisen etc. pp.) - Bisschen neuen Text mit Namen Aktualisieren … funktioniert.

Kopien des Projektes => Kopie des Dokuments haben den Fehler weiterhin.

Laesst sich feststellen, ob das Dokument korrumpiert ist?

**Fuer diesen Workaround 2. Fragen: **

Wie kann man die “Formatierung” eines Dokuments (Kopf/Fußzeilen) als Vorlage speichern?

Wie legt man ein Dokument als neuen Projekt-Haupttext fest?

Das Dokument schicke ich im Lauf des Tages an den Support.

Viele Grueße,

Katharina

Aw: Formatvorlagen (Finden/Eigene)

Es kann schon sein, bzw. das war von Anbeginn meine Vermutung, dass das Dokument selbst einen “Schlag weg” hat, was insbesondere sein kann, wenn größere Teile davon von MS Word oder insbesondere Open Office stammen. DOC ist leider manchmal extrem verschachtelt und intern “unaufgeräumt”.

Deswegen ja auch die Ansage, doch bitte das nicht weiterführende Spekulieren hier bleiben zu lassen, das Forum soll auch und gerade als Wissensbasis fungieren. Daher, insbesondere, wenn man’s an EINEM DOKUMENT festmachen kann, ist der Weg, das an den Support zu schicken. Das hier bringt außer wildem Herumraten nichts, und hätten wird das Dokument, wär’ die Sache vermutlich längst geklärt.

Zu den Fragen:

  1. Alles markieren, löschen, unter neuem Namen abspeichern und dabei den Dokument-Typ “pav” (Papyrus Vorlage) wählen.

  2. Die Projekt-Vorlagen liegen im Papyrus-Programmordner im Ordner “Projekte” - einfach die austauschen.