Formatvorlagen bereinigen

Hallo,

ja, ich habe das Handbuch gelesen.
Nachdem ich durch die Wirrungen der Texterstellung gegangen bin, will ich jetzt um das Layout vereinheitlichen. Im Moment habe ich eine Vielzahl von Formaten im Angebot. (Ich bin kein Setzer.)
Ich habe ein BOD-Format gewählt und will das Layout von Titel, Überschriften und Texten incl. Schrift (Linotype) vereinheitlichen. Welches Layoutschema wird für ein Sachbuch empfohlen und wie kann ich dies holen bzw. einstellen. Oder wo steht eine zusammenfassende Darstellung über z.B. Abstände (oben/unten) und Schriftgrößen von Überschriften.

Sorry für die Fragen, die sicher irgendwo schon beantwortet wurden.

Hajo

Die Wahl der Schrift, Schriftgrößen, Zeilenabstände etc. ist ein ziemliches Spezialgebiet, in dem sich Buchgestalter und Setzer tummeln. Man kann sich darin einarbeiten, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Alternativ orientierst du dich an den Vorlagen, die BOD selbst zum Download anbietet. Die sind zwar im Word-Format, aber sie lassen sich auch mit Papyrus öffnen. Die Struktur der Vorlagen ist nicht besonders gut (Überschriften sind nicht als solche gekennzeichnet), aber man kann Schrifteinstellungen und Abstände in Papyrus entsprechend einstellen.

https://www.bod.de/hilfe/downloads.html

Hallo Glucose,

danke für den Hinweis. Meine Begeisterung über die Bod-Vorlage hält sich in Grenzen :wink:

Ich werde dann die Vorlagen von Papyrus benutzen. Mich irritieren noch die Formatauszeichnungen [lokal] [global] …
Gibt es eine Vorlage Standard, (Standard Buch), Standard Normseite, Standard Office, die sich als Ausgangspunkt eignet?

Wie immer Dank und es wird dauern.

Dann musst du dich früher oder später intensiver mit dem Thema beschäftigen. Hat aber Zeit, bis der Text des Buches fertig ist und nur noch gestaltet werden muss.

Lokal = diese Formate sind nur im aktuellen Dokument verfügbar. Änderungen wirken sich nur auf das aktuelle Dokument aus.

Global = diese Formate werden von Papyrus in einer zentralen Datei _formate.glo gespeichert und sind in verschiedenen Dokumenten verfügbar. Änderungen wirken sich ggf. auch auf andere Dokumente aus, in denen diese Formate verwendet werden.

Ich persönlich bevorzuge die lokalen Formate, weil mir die Handhabung der globalen zu undurchsichtig ist. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich keine Bücher schreibe, sondern viele verschiedene andere Dokumente.

Fürs Bücherschreiben nimmt man Standard und Titel, Überschriften oder Kapitel. Titel und Überschriften sind m.W. gleichwertig, nur mit dem Unterschied, dass Überschriften nummeriert sind und Titel nicht. Kapitel stehen in der Hierarchie vermutlich darüber. Das Standard-Format kümmert sich auch darum, dass Absätze einen Einzug der ersten Zeile erhalten, es sei denn, sie kommen direkt nach einer Überschrift. Will man das nicht, dann verwendet man Standard Office.

Hallo Glucose,

danke für die beantworteten Fragen, die ich nicht zu stellen wagte.

Ich hatte einige Zeit mit diesen Formaten gespielt und bin auch auf die Gemeinsamkeiten u.a. von Titeln und Kapiteln gestolpert, die auch nummeriert werden.
Ich hatte mich in einem anderen Leben schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und wollte diesen Lernprozess nicht noch einmal wiederholen. So bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder …

Vorschlag: Vielleicht kann das Papyrus-Team eine einfache Formatvorlage entwickeln, die sich direkt für den Druck eignet (u.a. incl. der Abstände eines Titels zum vorhergehenden Absatz) . Diese muss ja nicht unbedingt den Latex-Standard spiegeln.

Danke
Hajo