Formatvorlagen beim Umwandeln in word behalten

Liebes Papyrus-Team
ich benutze Version 10.07a Win64 und habe folgendes Problem: Ich bekomme von einer Kundin eine word-Datei, öffne und bearbeite sie in Papyrus, wandle sie z.B. in Normseiten um und definiere die Überschriften, so dass ich die Kapitel (-Überschriften) im Navigator sehen kann. Dann lektoriere ich den Text, wandle über “Veröffentlichen” wieder in word um und schicke ihn zurück. Im nächsten Bearbeitungsschritt bekomme ich eine neue Fassung des Textes in word, öffne sie in Papyrus und der Navigator ist leer und zeigt nur “Dokument-globale Quellen” an und keine Überschriften, obwohl die entsprechend unterlegt sind, wenn ich sie anklicke. Der Rest des Textes ist aber mit unterlegt. Kann ich die Anzeige im Navigator wieder herstellen, ohne dass ich alles erneut formatieren muss? Und kann ich etwas tun, damit der Text meine Einstellungen behält?
Danke für eure Antwort, herzliche Grüße Anke Engelmann

Hallo @Poesiebüro ,

Deine Kundin meint es sicher “gut” mit Dir und nimmt alle Formatierungen heraus, also eine schöne saubere Datei, wie sie meint. Word hat nämlich ungünstigerweise die Angewohnheit, Überschriften in Blau darzustellen (bin mir dabei aber nur bis Word 2007 sicher). Vielleicht stört das Deine Kundin. Es ist so, dass Papyrus die Überschriften aus Word erkennt und damit werden sie auch im Navigator angezeigt. Vielleicht bastelt sie auch mit den Überschriften ein bisschen umher und nimmt statt Überschrift 1 die Variante **Überschrift 3 **oder noch etwas anderes. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Du selbst kannst nur mit Deiner Kundin sprechen und ihr erklären, dass sie die Überschriften bitte nicht bearbeiten möchte.
Herzliche Weihnachtsgrüße
Berti

PS: Da ich gerade an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung über Papyrus Autor arbeite, habe ich mir Dein Problem notiert. Oft kann man gar nicht so schräg denken, wie die Leute sich verhalten.
BW

Vielen Dank, lieber Berti, auf die Idee bin ich nicht gekommen! Eine schöne Adventszeit und herzliche Grüße, AE

Blaue Überschriften gibt es in Word nur bei einem neu erstellten Dokument, das die Standardvorlage verwendet. Bei einem bestehenden Dokument ändert Word die Formatvorlagen nicht selbständig.

1 „Gefällt mir“