Formatvorlage wechseln?

Ich habe zwei sehr kluge Fragen und mir ist nicht klar, warum die noch niemand gestellt hat :))

  1. Kann man eigentlich eine Formatvorlagendatei wechseln? Wenn ja, wo?

Oder 1b)

Ich würde gern ein paar Standard-Stile in einer extra Formatvorlagendatei haben. Ist es irgendwie möglich, die zu einem Dokument (das schon besteht) dazuzuladen?

  1. Durch das für mich neue Arbeiten mit denen Szenen ist mir ein sonderbares Verhalten aufgefallen, dass beim Verschieben von Szenen im Navigator mitunter die Leerzeilen nicht mitgenommen wurden. Vielleicht lags ja an mir. Dann klebten die Texte von zwei Szenen aneinander.

Ich hab mir jetzt damit geholfen, dass ich eine neue Szene nicht mehr durch eine Doppelte Zeilenschaltung einleite, sondern eine extra Formatvorlage “Zeile1” habe, die automatisch einen Abstand oben enthält. Das bedeutet nun, dass eine neue Szene technisch gesehen direkt in der Folgezeile der vorhergehenden Szene beginnt. Der Abstand wird also nicht durch eine Zeilenschaltung sondern durch die Formatvorlage erreicht.

Meine Frage: Wie macht ihr das? Könnte mir dieses Vorgehen irgendwann auf die Füße fallen?

Ich freue mich auf eure Antworten.